AA

Kogler sichert Beamten Gehaltsverhandlungen im Herbst zu

Vizekanzler Kogler hat den Beamten zugesichert, im Herbst Gehaltsverhandlungen zu führen. Einen konkreten Termin dafür gibt es allerdings noch nicht.

Im Gegensatz zu den Metallern, wo die Arbeitgeber die heurige KV-Verhandlungsrunde auf nächstes Jahr verschieben wollen, sichert der für die Beamten zuständige Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst zu, die Gehaltsverhandlungen im Herbst zu führen. Es werde keine Verschiebung geben, hieß es auf Anfrage der APA im Büro Koglers.

Termin für Verhandlungen gibt es noch nicht

Einen konkreten Termin für die Verhandlungen gibt es vorerst allerdings noch nicht. Klar ist jedoch, dass die Gespräche nicht vor Mitte bis Ende Oktober starten werden, weil traditionellerweise neben dem Wirtschaftswachstum die abgerechnete Inflationsrate für die ersten drei Quartale als Basis herangezogen werden soll. Und diese wird nicht früher vorliegen.

GÖD-Vorsitzender Norbert Schnedl hatte Anfang September so wie jedes Jahr in einem Brief an Kogler um die Aufnahme der Gehaltsverhandlungen ersucht. Eine konkrete Forderung hatte er darin wie üblich noch nicht erhoben. Er will aber eine dauerhafte Kaufkraftsteigerung sowie eine Abgeltung der besonderen Herausforderungen und des "enormen Einsatzes" der Beamten zur Bewältigung der Corona-Pandemie.

Im Vorjahr hatten die Beamten eine Gehaltserhöhung im Schnitt um 2,3 Prozent erhalten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kogler sichert Beamten Gehaltsverhandlungen im Herbst zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen