AA

Kofi Annan in Österreich

Kofi Annan besucht Österreich. Bei den Gesprächen in Wien soll es um die Arlacchi-Nachfolge bei der UNO-Drogenbehörde gehen, zudem trifft sich Annan mit der Staatsspitze.

UNO-Generalsekretär Kofi Annan stattet Österreich und den in Wien ansässigen Organisationen der Vereinten Nationen Ende Jänner einen viertägigen Besuch ab. Annan wird sich nach Angaben der österreichischen UNO-Mission in New York vom 27. bis 31. Jänner in der Bundeshauptstadt aufhalten und Gespräche mit UNO-Mitarbeitern über die Nachfolge des Direktors des UNO-Büros für Drogenbekämpfung und Verbrechensverhütung (ODCCP), Pino Arlacchi, führen. Weiters trifft Annan mit Bundespräsident Thomas Klestil, Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V), Außenministerin Benita Ferrero-Waldner (V), Nationalratspräsident Heinz Fischer (S) sowie dem Wiener Bürgermeister Michael Häupl (S) zusammen.

Für die Nachfolge des vorzeitig ausgeschiedenen Generaldirektors Arlacchi liegen mehrere Bewerbungen vor. Nach Angaben der österreichischen UNO-Vertretung in New York ist kein Österreicher unter den Kandidaten. Seit Jahresbeginn wird das UNO-Büro interimistisch vom bisherigen stellvertretenden Direktor, dem Isländer Steinar Björnsson, geleitet. Der 60-Jährige kommt für die Nachfolge nach bisherigen Angaben nicht in Frage, da er noch heuer in Pension geht. Die Entscheidung über den neuen ODCCP-Chef trifft der UNO-Generalsekretär.

Arlacchi hatte seinen Posten auf eigenen Wunsch bereits mit Jahresende verlassen, obwohl sein Vertrag noch bis Februar läuft. In einem internen UNO-Bericht war dem ODCCP Missmanagement, mangelnde Transparenz, schlampige Rechnungsführung und Demotivation der Mitarbeiter vorgeworfen worden. Arlacchi, der im Bericht allerdings nicht genannt wurde, lege ein „stark zentralistisches und willkürliches“ Führungsverhalten an den Tag. Einige Mitgliedsstaaten wie die Niederlande hatten ihre Beitragszahlungen zur ODCCP auf Grund der Vorwürfe ausgesetzt.

Annan kommt auf der Rückreise von einer längeren Asien-Reise nach Österreich. Auf der Reiseroute des UNO-Generalsekretärs lagen zuvor die Afghanistan-Geberkonferenz in Japan, Treffen mit Politikern und UNO-Vertretern in Afghanistan, Pakistan, dem Iran und eventuell in Doha. Anschließend an seinen Österreich-Aufenthalt steht vermutlich ein Besuch in den Niederlanden auf dem Programm. Am 3. Februar wird der oberste UNO-Vertreter wieder nach New York zurückkehren, wo gerade das Weltwirtschaftsforum zu Ende geht.

UNO-Generalsekretär Kofi Annan hatte bereits mehrmals Österreich besucht, die jetzige Visite ist jedoch die erste seit seiner Bestätigung für eine zweite Amtszeit und der Verleihung des Friedensnobelpreises. Zuletzt hatte der Ghanese im vergangenen Sommer in Salzburg am „Dialog der Zivilisationen“ teilgenommen. Mit seinem Besuch in Wien unterstreiche der Generalsekretär die Bedeutung des UNO-Sitzes in der Bundeshauptstadt und die wichtige Rolle Österreichs als Partner der UNO, wird von Seiten der österreichischen UNO-Mission betont. Die Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Drogenkontrollbehörde in die Gespräche über die Arlacchi-Nachfolge sei ein Zeichen des demokratischen Führungsstil des Generalsekretärs.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kofi Annan in Österreich
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.