AA

Kofferdieb trieb am Wiener Hauptbahnhof sein Unwesen

Am Wiener Hauptbahnhof stahl ein 31-jähriger Mann mehrere Gepäcksstücke.
Am Wiener Hauptbahnhof stahl ein 31-jähriger Mann mehrere Gepäcksstücke. ©pixabay.com (Symbolbild)
Am Donnerstag gelang es der Polizei einen Kofferdieb, der am Wiener Hauptbahnhof Gepäckstücke stahl und dann zum Bahnhof Wien-Meidling weiterfuhr, festzunehmen.

Mithilfe der Auswertungen von Überwachungsvideos gelang es einem Beamten der Polizeiinspektion Am Platz einem bislang unbekannten männlichen Täter mehrere Gepäcksdiebstähle im Bereich des Hauptbahnhofes bzw. des Bahnhofes Wien Meidling zuzuordnen.

Kofferdieb stahl Gepäck am Wiener Hauptbahnhof

Der Tatverdächtige soll am Hauptbahnhof Wien in abfahrbereite Züge eingestiegen und Gepäcksstücke samt Inhalt entwendet haben. Anschließend fuhr der Mann bis zum nächsten Bahnhof Wien Meidling und stieg dort mit den gestohlenen Gepäcksstücken aus. Aus diesem Grund wurde am gestrigen Tag im Bereich des Meidlinger Bahnhofes nach dem Tatverdächtigen gefahndet. Gegen 10:25 Uhr konnte der Mann im Bereich der Bahnhofshalle mit zwei Rucksäcken von einem Bahnsteig kommend wahrgenommen werden.

Kofferdieb wurde am Bahnhof Wien-Meidling geschnappt

Umgehend wurde der Tatverdächtige am Bahnhof Wien-Meidling angehalten. Der Mann wies sich vorerst mit einem gefälschten italienischen Aufenthaltstitel aus. Im Zuge der weiteren Amtshandlung konnte die tatsächliche Identität des jungen Mannes festgestellt werden. Der 31-Jährige zeigte sich geständig hinsichtlich eines mitgeführten Rucksackes. Diesen hat er zuvor in einem Zug gestohlen. Zudem stellte sich heraus, dass gegen den 31-jährigen algerischen Staatsangehörigen eine aufrechte Festnahmeanordnung besteht. Der Mann wurde festgenommen. Dem Mann wurden bisher vier Diebstähle zugeordnet, der Sachschaden beträgt zumindest mehrere tausend Euro.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kofferdieb trieb am Wiener Hauptbahnhof sein Unwesen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen