AA

Köstinger fordert Tötung von "Problemwölfen"

"Problemwölfe" sollen laut Köstinger getötet werden.
"Problemwölfe" sollen laut Köstinger getötet werden. ©AP
In Österreich gibt es rund 40 Wölfe. Zuletzt haben sich Risse auf Almen gehäuft. Landwirtschaftsministerin KÖstinger fordert nun die Tötung von "Problemwölfen".

Rund 40 Wölfe gibt es in Österreich, die Raubtiere stehen unter strengem Schutz. Zuletzt haben sich auf Almen die Risse von Schafen gehäuft, vor allem Tirol und Salzburg sind stark betroffen, nun auch die Steiermark und Kärnten. Laut Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) wurden heuer schon mehr als 200 Tiere, hauptsächlich Schafe, von Wölfen gerissen. Sie forderte am Freitag die Entnahme, also die Tötung, von "Problemwölfen". Kritik kam von Grünen und WWF.

300 Risse in Almsaison 2020 nachgewiesen

In der gesamten Almsaison 2020 gab es laut Köstinger knapp 300 nachgewiesene Risse. Diese seien nicht nur für Almbauern, sondern auch für die touristische Nutzung von Almen und Wanderwegen ein Problem. "Wenn jetzt nicht gehandelt und Problemwölfe entnommen werden, werden die heimischen Almen bald nicht mehr bewirtschaftet werden", sagte Köstinger in einer Aussendung.

Die Landwirtschaftsministerin verwies darauf, dass die Entnahme einzelner Problemwölfe rechtlich "durchaus möglich" sei, auch gemäß der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, also der Naturschutz-Richtlinie der EU. Durch DNA-Proben ist nachweisbar, wenn ein und derselbe Wolf für mehrere Risse verantwortlich ist.

Köstinger fordert Beschleuning der Verfahren

Köstinger forderte auch eine Beschleunigung der Verfahren. Denn in der Praxis würde sich zeigen, dass die von den zuständigen Behörden im Einzelfall erteilten Bescheide häufig unmittelbar beeinsprucht und eine Entnahme damit verunmöglicht wird. Außerdem erinnerte die Landwirtschaftsministerin daran, dass das Österreichzentrum Wolf, Bär, Luchs betroffene Almbauern nach einem Rissereignis mit sogenannten Notfallteams unterstützt. Diese helfen bei der Bergung von toten und verletzten Tieren, dem Zusammentreiben der versprengten Tiere, sowie der Errichtung eines Nachtpferchs, also der Einzäunung der Schafe über Nacht. Diese Notfallteams seine meist "binnen kürzester Zeit" an Ort und Stelle.

Fachkuratorium will über Umgang mit auffälligen Tieren entscheiden

Um eine leichtere Entnahme von Problemwölfen zu ermöglichen, hat der Tiroler Landtag Donnerstagabend eine Änderung des Tiroler Almschutz- und Jagdgesetzes beschlossen. Konkret soll ein fünfköpfiges Fachkuratorium "Wolf-Bär-Luchs" eingerichtet werden, das über den Umgang mit auffälligen Tieren entscheiden soll. Es soll unabhängig und weisungsfrei arbeiten. Die Entscheidung des Kuratoriums - die bis zum Abschuss gehen kann - ist für die Landesregierung dann bindend. Außerdem wird das Almgebiet auf seine Tauglichkeit hinsichtlich Herdenschutz beurteilt. Es soll kategorisiert und bestimmt werden, wo Herdenschutz möglich ist, wo nur bedingt und wo nicht.

"Wir reizen auf Basis von Gutachten alle rechtlichen Spielräume aus und gehen einen neuen Weg im Wolfsmanagement", sagte der zuständige LHStv. Josef Geisler (ÖVP) nach dem Beschluss des schwarz-grünen Dringlichkeitsantrages in einer Aussendung des Tiroler Bauernbundes. "Im Umgang mit Problemwölfen gibt es nun einen Maßnahmenplan, der bis hin zur Entnahme reicht. Damit bieten wir den betroffenen Bauern und Almen eine Perspektive", zeigte sich Geisler zufrieden. Der Anspruch auf Entschädigungen für Schäden an Tieren wurde außerdem gesetzlich festgeschrieben. Gleichzeitig hieß es aber: "Dort wo möglich, werden Maßnahmen zum Herdenschutz weitergeführt und ausgebaut".

"Wir brauchen jetzt eine Entscheidung! Es muss ein klares Ja zur Entnahme von Wölfen und einen Abschussauftrag geben", forderten der Kärntner FPÖ-Landesparteiobmann Erwin Angerer und der freiheitliche Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Manfred Muhr. "Dieses ständige Herumlamentieren der ÖVP und das Einbringen von 'Scheinanträgen' ist einfach sinnlos und einer Regierung nicht würdig. Obwohl die FPÖ die Entnahme von Wölfen bereits seit geraumer Zeit fordert, hat es heuer mehr als 200 Viehrisse gebraucht, damit auch die ÖVP sich des Themas endlich annimmt", kritisierte Muhr.

Umweltsprecherin der Grünen von Köstingers Forderung irritiert

Die Umweltsprecherin der Grünen, Astrid Rössler, zeigt sich indes irritiert über die Forderung von Köstinger, "Niemandem ist geholfen, wenn die Stimmung beim Thema Wolf noch weiter aufgeheizt wird. Und leere Versprechungen helfen den Bäuerinnen und Bauern ebenso wenig. Daher ist eine rasche und gemeinsam akkordierte Vorgehensweise zum Schutz der Weidetiere und zur Einhaltung des EU-Rechts das Gebot der Stunde. Ministerin Köstinger war bei der Erstellung des gemeinsamen Entschließungsantrags eingebunden und muss nun auch zu ihrem Wort stehen." Auch die Naturschutzorganisation WWF kritisierte Köstingers Forderung nach einem Abschuss: "Der Wolf ist eine streng geschützte Art und wichtiger Bestandteil einer intakten Natur. Anstatt rechtswidrige Abschüsse zu fordern, muss der betroffenen Almwirtschaft durch eine Herdenschutz-Offensive geholfen werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Köstinger fordert Tötung von "Problemwölfen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen