AA

König wird neuer Chef für Österreichs Gefängnisse

Der erfahrene Strafjurist übernimmt die neue Aufgabe ab 1. März.
Der erfahrene Strafjurist übernimmt die neue Aufgabe ab 1. März. ©APA (Sujet)
Am Montag wurde bestätigt, dass Friedrich König der neue Generaldirektor für den Strafvollzug in Österreich wird.

Österreichs Gefängnisse bekommen ab 1. März einen neuen obersten Chef: Generalanwalt Friedrich König, zuletzt im Kabinett von Justizminister Josef Moser (ÖVP) beschäftigt, wurde zum Generaldirektor für den Strafvollzug bestellt.

Einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung “Die Presse” vom Montag (Voraus-Meldung) bestätigte Ressortsprecherin Britta Tichy-Martin der APA. König, ein erfahrener Strafjurist, war als Staatsanwalt in einigen prominenten Causen tätig. Von den Staatsanwaltschaften Wiener Neustadt und Wien wechselte er zur Korruptionsstaatsanwaltschaft, wo er auch als Sprecher fungierte, und schließlich ins Justizministerium.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • König wird neuer Chef für Österreichs Gefängnisse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen