AA

Köln verliert zum Frühjahrsstart - Dortmund gewinnt

Moritz Hartmann verwandelte den Elfmeter sicher
Moritz Hartmann verwandelte den Elfmeter sicher
Für Österreichs Trainer in der deutschen Bundesliga hat es am Samstag einen Sieg und eine Niederlage gegeben. Der von Ralph Hasenhüttl betreute FC Ingolstadt startete mit einem 1:0-Heimsieg über Mainz in die Rückrunde, Peter Stögers 1. FC Köln kassierte ein 1:3 gegen den VfB Stuttgart. Bayern-Verfolger Borussia Dortmund gewann 3:1 gegen den Tabellenvierten Borussia Mönchengladbach.


Hoffenheim schob sich indes dank eines Heim-1:1 gegen Bayer Leverkusen an den Niedersachsen vorbei. Der Tabellendritte Hertha BSC erreichte vor eigenem Publikum nur ein 0:0 gegen Augsburg. Im Abstiegskampf kam Darmstadt zu einem 2:1-Sieg beim nunmehrigen Tabellenletzten Hannover.

Dortmund hielt damit den Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern München zum Rückrundenstart der deutschen Fußball-Bundesliga bei acht Punkten. Der Tabellenzweite gewann am Samstag 3:1 bei Mönchengladbach, bei dem ÖFB-Teamspieler Martin Hinteregger ab der 80. Minute sein Liga-Debüt gab. Martin Stranzl saß bei den Verlierern auf der Bank.

Marco Reus (41.), Henrich Mchitarjan (51.) und Ilkay Gündogan (75.) erzielten die Tore für den BVB, der erstmals seit sechs Jahren wieder im Borussia-Park siegte. Für die Gladbacher gelang Raffael (58.) lediglich der zwischenzeitliche Anschlusstreffer. Die Gastgeber bleiben Vierter, können am Sonntag aber noch vom FC Schalke 04 und dem VfL Wolfsburg überholt werden.

In der Partie Ingolstadt gegen Mainz erzielte Moritz Hartmann in der 41. Minute durch einen Elfmeter den entscheidenden Treffer. Die auf Rang zehn vorgerückten “Schanzer” (mit Goalie Ramazan Özcan, aber ohne den rekonvaleszenten Markus Suttner und den nicht in den Kader nominierten Lukas Hinterseer) bejubelten damit ihr erst zwölftes Saisontor – gleichzeitig das sechste aus einer Standardsituation. Bei den Verlierern spielte Julian Baumgartlinger durch. Karim Onisiwo fehlte, weil die Freigabe für den Ex-Mattersburger nach wie vor ausständig ist.

In Köln begann die Partie ganz nach dem Geschmack der Gastgeber: Anthony Modeste stellte in der 19. Minute aus einem Elfmeter auf 1:0. Dann aber drehten Daniel Didavi (36.) per Abstauber, Timo Werner mit einem Kopfball (51.) und Christian Gentner (3.) die Partie zugunsten der Schwaben, bei denen der rekonvaleszente Martin Harnik nicht im Kader stand. Florian Klein dürfte seinen Stammplatz an den im Winter geholten Kevin Großkreutz verloren haben. Der österreichische Teamspieler wurde erst in der 87. Minute eingewechselt.

Sein Konkurrent für die ÖFB-Position rechts in der Viererkette, György Garics, spielte beim 2:1-Auswärtssieg der Darmstädter in Hannover durch. Die Hausherren gingen beim Debüt von Neo-Coach Thomas Schaaf zwar durch ihren portugiesischen Neuzugang Hugo Almeida in Führung (10.), doch Sandro Wagner gelang mit einem Doppelpack (31., 48.) die Wende.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Köln verliert zum Frühjahrsstart - Dortmund gewinnt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen