AA

Koalitionsverhandlungen gehen wohl in entscheidende Phase

Die Koalitionsverhandlungen zur Regierungsbildung gehen wohl in die entscheidende Phase.
Die Koalitionsverhandlungen zur Regierungsbildung gehen wohl in die entscheidende Phase. ©APA (Sujet)
Nach einer dreitägigen Weihnachtspause gehen die Gespräche zur Regierungsbildung am Freitag in die nächste Runde. Die sogenannte Steuerungsgruppe trifft sich am Nachmittag. Vor Beginn der Verhandlung wird es ein Statement der Parteichefs Sebastian Kurz (ÖVP) und Werner Kogler (Grüne) geben.

Um eine abschließende Runde handelt es sich dabei offenbar nicht. Denn es sind auch am Wochenende noch Gespräche geplant. Ein formaler Abschluss der Verhandlungen dürfte jedenfalls erst im Neuen Jahr erfolgen.

Regierungsbildung: Weitere Koalitionsverhandlungen nötig

Das hängt auch damit zusammen, dass die Grünen ja einen gewissen Vorlauf brauchen. Denn bei ihnen entscheidet ein Bundeskongress über das Koalitionsabkommen und der muss eine Woche vorher eingeladen werden. Würde man, wie immer wieder kolportiert, das Wochenende vom 4. und 5. Jänner dafür anpeilen, sollte man also noch kurz vor Silvester zumindest so weit sein, dass man sich den Kongress einzuberufen traut.

Auf Prognosen wollen sich freilich weder ÖVP noch Grüne einlassen. Auch Verhandlungen bis Mitte Jänner oder allenfalls darüber hinaus werden nicht ganz ausgeschlossen, gelten aber als eher unwahrscheinlich.

Rauch glaubt an Abschluss noch heuer

Der Vorarlberger Grünen-Landesrat Johannes Rauch glaubt an einen positiven Abschluss der Koalitionsverhandlungen seiner Partei mit der ÖVP und das bald: "Meine Prognose wäre die, dass bis zum 31. Dezember dieses Jahres die Entscheidungen gefallen sind", erklärte er im Ö1-"Feiertagsjournal".

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Koalitionsverhandlungen gehen wohl in entscheidende Phase
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen