AA

Knights: "Sind vor den Bears gewarnt"

Ritter unter sich
Ritter unter sich ©Foto: sportreport.at
Nach der Niederlage gegen die LA Titans ist bei den Wienern von Resignation keine Spur. Die Vienna Knights fiebern dem Heimspiel gegen die Styrian Bears entgegen, erzählt Headcoach Hany Razi im Interview.

Die Ritter fiebern ihrem ersten echten Heimspiel auf der Schmelz am 1. Mai entgegen. Knights-Headcoach Hany Razi unterhielt sich mit Thomas Muck über das letzte Spiel, die Schiedsrichterleistungen, das erste “echte” Heimspiel und den nächsten Gegner.

Vienna Online: “Das letzte Spiel bei den Titans ging mit 12:35 verloren. Dein Fazit?”
Hany Razi: “Es war für uns schwierig, weil wir von der Leistung her näher an den Titans dran waren, als es das Endergebnis vermuten lässt. Wir mussten unsere Spielstrategie ein wenig ins Blaue planen, während die Titans von uns offensichtlich ein qualitativ hochwertiges Video hatten. Als wir im dritten Viertel gemerkt haben, dass wir die Strategie falsch angelegt hatten und nicht mehr heran kommen werden, haben wir uns entschieden, vermehrt die Backups (Anm.: Ersatzspieler) zum Einsatz zu bringen, da das Spielfeld nicht optimal war und wir keine Verletzungen der Starter im zweiten Saisonspiel riskieren wollten.”

Vienna Online: “Du hast direkt nach dem Spiel ein Huddle auf dem Spielfeld abgehalten. Hast Du die Spieler nach der Niederlage ermahnt oder aufgebaut?”
Hany Razi: “Definitiv aufgebaut! Wir haben im Vorfeld sehr hart gearbeitet, da war die Enttäuschung natürlich sehr groß. Meine Jungs haben auch auf dem Spielfeld hart gearbeitet. Es haben Kleinigkeiten gefehlt. Das hat sich natürlich auf das Gemüt der Spieler durchgeschlagen. Wichtig für uns ist, dass wir den Kopf oben halten und uns nicht von einer Niederlage im Grunddurchgang verrückt machen lassen.”

Vienna Online: “Das Schiedsrichterteam hatte nicht seinen besten Tag. Einige Entscheidungen dürfen durchaus als bedenklich bezeichnet werden. Wie geht man als Trainer damit um?”
Hany Razi: (schmunzelt – überlegt kurz) “Man gewöhnt sich daran. Es ist leider in Österreich so, dass es einen ganz akuten Schiedsrichtermangel gibt. Und gerade in der Division 2 werden auch viele Referees eingesetzt, die natürlich noch nicht über besonders viel Erfahrung verfügen. Dadurch entstehen leider unglückliche und manchmal auch gefährliche Situationen. Machen wir uns nichts vor: Football ist eine Kollisionssportart, die streng reglementiert ist, und wo auch seitens der Referees manchmal härter durchgegriffen wird. Was mich allerdings sehr irritiert hat, ist, dass an sich gleiche Situationen am Spielfeld am Sonntag unterschiedlich ausgelegt wurden. Daran müsste man arbeiten. Mein absoluter Wunsch wäre, dass Schiedsrichter enger mit den Vereinen in ihrer näheren Umgebung arbeiten. Ich vermisse das ein wenig. Wir trainieren drei Mal die Woche und haben es den Referees mehrmals angeboten, bei unseren Trainings anwesend zu sein, und theoretisches Wissen am Feld umzusetzen. Das wurde allerdings nur einmal angenommen. Hier könnte und sollte man meiner Meinung nach ansetzen.”

Vienna Online: “Im nächsten Spiel kommen die Bears auf die Schmelz. Eine schwierige Aufgabe?”
Hany Razi: “Definitiv! Die Bears haben im letzten Spiel gegen die Giants II einen sehr hohen Sieg (Anm.: 49:0!) gefeiert und damit ein Ausrufezeichen gesetzt. Ich habe die Mannschaft gewarnt, dass mit Sicherheit kein Jausengegner nach Wien kommt. Die Bears kommen mit zwei Siegen auf die Schmelz und werden voll Selbstvertrauen strotzen. Wenn wir nicht mit vollster Konzentration ans Werk gehen, werden wir eine böse Überraschung erleben.
Wir haben von den Bears gutes Videomaterial welches wir intensiv nutzen werden. Es wird ein sehr knappes Spiel. Aber mit der Unterstützung unserer Fans auf der Schmelz glaube ich dass wir das Spiel erfolgreich für uns gestalten können.”

Vienna Online: “Stichwort Schmelz. Nach dem Saisonauftakt auf der Ravelinstraße euer erstes echtes Heimspiel. Zeigen die Knights alle Neuerungen in ihrem Gameday (Anm.: Spiel samt Rahmenprogramm)?”
Hany Razi: “Das Spiel in der Ravelinstrasse war schön, erfolgreich und eine Abwechslung für uns. Aber jetzt kehren wir auf unser echtes Heimfeld zurück. Im Spiel gegen die Bears werden wir definitiv alles zeigen können, was wir für den Gameday vorhaben. Ich möchte nicht zuviel verraten.”

Vienna Online: “Wir verlosen 3×2 Eintrittskarten. Was können unsere User erwarten wenn sie gewinnen?”
Hany Razi: “Wir sind ein junges, talentiertes und hart arbeitendes Footballteam. In einigen Situationen fehlt uns noch etwas die Konstanz aber wir können jeden Gegner in unserer Liga vor gröbere Probleme stellen. Unseren Gameday würde ich durchaus als feinen Event bezeichnen. Wir haben einen sehr guten Platzsprecher der auch Laien das Spiel gut vermitteln kann. Musik und Technik haben einen sehr hohen Standard. Unsere Neuerungen werden wir gegen die Bears das erste Mal zeigen. Wir sind selbst auf das Feeback unserer Zuschauer gespannt!”

Vienna Knights vs. Styrian Bears
Freitag, 1.Mai 2009 – Kick Off: 18 Uhr
15, Freizeitzentrum auf der Schmelz

Das Gespräch führte Thomas Muck
In Kooperation mit www.sportreport.at 
 

Web:
Vienna Knights
Styrian Bears

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Knights: "Sind vor den Bears gewarnt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen