AA

Knapp 2,24 Millionen Ukraine-Flüchtlinge suchten bislang in Polen Schutz

Polens Grenzschutz gab Auskunft zu den Flüchtlngszahlen.
Polens Grenzschutz gab Auskunft zu den Flüchtlngszahlen. ©AP Photo/Sergei Grits
Laut dem polnischen Grenzschutz haben sich seit dem russischen Angriff auf die Ukraine knapp 2,24 Millionen Menschen in Polen in Sicherheit gebracht.

Allein am Donnerstag waren es demnach rund 32.500 Menschen. Dies sei ein Anstieg um 7,4 Prozent im Vergleich zum Vortag. In die umgekehrte Richtung aus Polen in die Ukraine hätten seit Kriegsbeginn am 24. Februar rund 308.000 Menschen die Grenze überquert.

Über 3,7 Ukraine-Flüchtlinge

Die Zahl der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine ist auf mehr als 3,7 Millionen gestiegen. Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR registrierte laut seiner Website bis Freitagmittag 3.725.806 Menschen, die seit Beginn der russischen Invasion am 24. Februar aus der Ukraine flüchteten. Dies entsprach einem Anstieg von mehr als 50.000 Flüchtlingen im Vergleich zum Vortag.

Insgesamt mussten nach UN-Angaben bereits mehr als zehn Millionen Menschen in der Ukraine ihre Häuser verlassen. 6,5 Millionen Menschen leben demnach derzeit als Binnenflüchtlinge in der Ukraine.

Meiste Flüchtlinge aus Ukraine Frauen und Kinder

Bei rund 90 Prozent der Flüchtlinge aus der Ukraine handelt es sich nach UN-Angaben um Frauen und Kinder. Das UN-Kinderhilfswerk Unicef geht allein von 1,5 Millionen minderjährigen Flüchtlingen aus dem Kriegsland aus.

Vor Beginn des russischen Angriffskriegs hatten in der Ukraine rund 37 Millionen Menschen gelebt - die 2014 von Russland annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim sowie die pro-russischen Separatistengebiete im Osten des Landes nicht eingeschlossen.

Polen nahm meiste Ukraine-Flüchtlinge auf

Mit Abstand die meisten Flüchtlinge aus der Ukraine hat bisher Polen aufgenommen. Seit Beginn der Invasion kamen nach Angaben des UNHCR mehr als 2,2 Millionen Menschen aus der Ukraine in dem Nachbarland an. Etwa 200.000 der Menschen nutzten demnach das kostenlose Angebot der polnischen Bahn für ukrainische Flüchtlinge, um in andere Länder weiterzureisen. Bereits vor Beginn des Krieges lebten in Polen etwa 1,5 Millionen Ukrainer.

Hunderttausende Ukrainer flohen seit Beginn der Invasion auch über die Grenze nach Rumänien sowie in die Republik Moldau. Ungarn nahm dem UNHCR zufolge bis Donnerstag mehr als 336.000 Flüchtlinge aus der Ukraine auf, in der Slowakei waren es bis zu diesem Zeitpunkt mehr als 263.000.

Offenbar 300.000er-Marke bei Ukraine-Flüchtlingen überschritten

In Deutschland überstieg die Zahl der Ukraine-Flüchtlinge offenbar schon die Marke von 300.000. Die Integrationsbeauftragte der deutschen Bundesregierung, Reem Alabali-Radovan, nannte diese Zahl gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagsausgabe). Am Freitag in der Früh hatte das deutsche Innenministerium von 253.157 registrierten Flüchtlingen gesprochen.

Moskau: 420.000 Ukraine-Flüchtlinge in Russland aufgenommen

Die Zahl der Menschen, die in Russland Zuflucht suchten, bezifferte das UNHCR am Dienstag auf 271.254. Zusätzlich kamen demnach bereits in den drei Tagen vor Beginn des Krieges etwa 113.000 Menschen aus den pro-russischen Separatistengebieten Donezk und Luhansk in Russland an. Moskau erklärte am Freitag, es seien knapp 420.000 Flüchtlinge aus der Ukraine in Russland aufgenommen worden, darunter 88.000 Kinder und 9.000 Ausländer.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Knapp 2,24 Millionen Ukraine-Flüchtlinge suchten bislang in Polen Schutz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen