AA

Klinsmann DFB-Bundestrainer

Jürgen Klinsmann als neuer Bundestrainer und Oliver Bierhoff als Teammanager werden die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft 2006 führen.

Mit diesen vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag in Frankfurt verkündeten Personalentscheidungen endete 36 Tage nach dem Rücktritt von Teamchef Rudi Völler die Nachfolgersuche. Der erste Einsatz des neuen Duos ist am 18. August in Wien beim Jubiläumsspiel des ÖFB gegen Österreich im Ernst Happel-Stadion.

Nach der Absage von Holger Osieck bleibt die Besetzung der Co-Trainer-Stelle jedoch weiter offen. Der neue Bundestrainer soll nach Aussage von DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder „einen erfahrenen, tüchtigen” Trainer suchen, „der sich auch in der Bundesliga auskennt”. Dies will Klinsmann in den nächsten Tagen mit der ersten Priorität angehen.

Klinsmann und Bierhoff erhalten Zwei-Jahres-Verträge bis einschließlich der WM 2006 im eigenen Land, die noch am Donnerstag unterzeichnet werden sollten. „Es ist eine große Ehre und Freude für mich, die Nationalmannschaft zu einer WM führen zu dürfen”, sagte Klinsmann. Es sei zugleich eine große Herausforderung und eine schwierige Aufgabe. Er wolle an einem Expertenstab an seiner Seite basteln, dem er zu hundert Prozent vertrauen könne und mit dem er sich blind verstehe. Oliver Bierhoff erklärte: „Wir sind beide Stürmer. Insofern werden wir die Sache offensiv angehen.” Er sei überzeugt davon, dass beide ein gutes Team abgeben werden.

Klinsmann werde bei der Besetzung des Postens des Assistenz-Trainers das letzte Wort haben, betonte Mayer-Vorfelder. Namen von weiteren Kandidaten wurden nicht genannt. Zum Kreis sollen jedoch Ralf Rangnick, Jürgen Kohler und der frühere FC Tirol und Austria-Coach Joachim Löw gehören.

Van Basten neuer niederländischer Teamchef
Marco van Basten ist am Donnerstag zum neuen niederländischen Fußball-Teamchef ernannt worden. Der langjährige „Oranje”-Starstürmer folgt dem nach dem EM-Halbfinal-Out abgetretenen Dick Advocaat nach, als Assistent von van Basten wird wie angekündigt John van’t Schip fungieren. Das Duo wird am Montag offiziell präsentiert und soll einen bis zur EM 2008 in Österreich und der Schweiz laufenden Vertrag unterschreiben. Van Basten sollen mit Rob Witschge und Stanley Menzo zwei weitere Assistenten zur Seite gestellt werden.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Klinsmann DFB-Bundestrainer
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.