AA

Klimabonus: Wer ihn erst Anfang 2023 erhalten wird

©Canva
Der Klimabonus wird seit dem 1. September ausgezahlt. Manche Personen könnte noch länger auf ihn warten.
So kommt man an sein Geld
Überblick über Anti-Teuerungspaket

Einige haben die 500 Euro bereits auf das Konto überwiesen bekommen, viele warten jedoch immer noch auf den Bonus. Er wird seit dem 1. September ausgezahlt. Drei Wochen nach Start der Auszahlung sorgt der Klimabonus immer noch für Gesprächsstoff.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Viele sind verwundert, wieso Personen aus dem selben Haushalt den Bonus nicht zeitgleich ausgezahlt bekommen. Der Zeitpunkt scheint nicht nachvollziehbar zu sein.

Tägliche Überweisungen

Laut Inforamtionen aus dem Klimaschutzministerium haben bereits 4.200.000 Personen aus Österreich den Bonus auf das Konto überwiesen bekommen. 538.000 Gutscheine wurden per Post verschickt. Zuständig für die Überweisungen ist eine Linzer IT-Firma. Diese gibt an, dass 300.000 Überweisungen pro Tag technisch möglich sind.

Der Zeitpunkt der Auszahlung erfolgt zufällig, ohne Reihenfolge. Damit sollen Bevorzugungen vermieden werden. Fast jeder sollte bis Mitte Oktober das Geld von der Regierung bekommen haben. Doch wenige müssen noch länger warten.

Erst nächstes Jahr

Laut Ö1 könnten Personen, die beim Finanzamt eine falsche Kontonummer angegeben haben, den Klimabonus erst Anfang nächsten Jahren ausgezahlt bekommen.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Klimabonus: Wer ihn erst Anfang 2023 erhalten wird