AA

Klimaaktivisten wollten Wiener Neujahrskonzert stören

Die Polizei konnte eine Störaktion von Klimaaktivisten beim Wiener Neujahrskonzert verhindern.
Die Polizei konnte eine Störaktion von Klimaaktivisten beim Wiener Neujahrskonzert verhindern. ©APA (Symbolbild)
Klimaaktivisten hatten offenbar eine Störaktion während des Wiener Neujahrskonzerts im Musikverein geplant.

Die sechs Personen wurden von Beamten erkannt und noch vor einer möglichen Aktion angehalten, bestätigte eine Sprecherin der APA einen Bericht des "Kurier".

Klimaaktivisten: Störaktion beim Wiener Neujahrskonzert geplant

Die Aktivisten hatten Kleber bei sich, die Aktion war vermutlich während der Pause geplant. Die Demonstranten befanden sich laut Sprecherin ersten Informationen zufolge im Gebäude und sogar auf Sitzplätzen.

Wiener Philharmoniker bedankten sich bei Polizei

Die Wiener Philharmoniker bedankten sich in einem Statement bei den Sicherheitsbehörden "für ihren großartigen Einsatz": "Durch ihr Einschreiten konnten 6 Aktivist*innen ausfindig gemacht und dadurch eine Störung des Konzerts, das für Verbundenheit, Hoffnung und Frieden steht, verhindert werden."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Klimaaktivisten wollten Wiener Neujahrskonzert stören
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen