AA

Klima-Kleber legen Verkehr am Wiener Gürtel lahm

Am Mittwoch klebten sich Klimaaktivisten am Wiener Gürtel fest.
Am Mittwoch klebten sich Klimaaktivisten am Wiener Gürtel fest. ©APA/TOBIAS STEINMAURER
Am Mittwoch ist der Klimaprotest in Wien fortgesetzt worden. Diesmal haben die sogenannten Klima-Kleber den Wiener Gürtel beim Westbahnhof blockiert.
Klima-Protest vor Wiener Schloss Schönbrunn
Nehammer kritisiert Klima-Kleber scharf

Die Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" haben am Mittwoch nach der Linken Wienzeile und der Schönbrunner Schlossstraße vor dem Wiener Westbahnhof protestiert.

Großeinsatz der Polizei bei Protest der Klimakleber am Wiener Gürtel

Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz und löste den Protest rasch auf und nahm elf Aktivisten fest. "Es müssen uns viel mehr Menschen zuhören", forderte ein Mitglied der Gruppe an Ort und Stelle.

Unmut der Autofahrer bei Protest der Klima-Kleber am Wiener Gürtel

"Sind die deppat? Kann man die nicht picken lassen?" - Die Blockade der Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" am 8 Uhr zog zahlreichen Unmut von Autofahrern und Autofahrerinnen auf sich. Auf die Aktion folgten Hupkonzerte oder Schimpftiraden. Während sich die Lenker und Lenkerinnen noch hitzige Diskussionen mit den Protestierenden lieferten, begann die kurze Zeit später alarmierte Polizei mit der Auflösung der Versammlung. Wenige Minuten später wurde die erste Spur wieder für den Verkehr freigegeben.

Um 8.47 Uhr trug die Polizei die letzte Aktivistin von der Fahrbahn. Laut Sprecherin Barbara Gass wurden alle der beteiligten Aktivisten festgenommen. Die Exekutive stand erneut mit einem Großaufgebot und mehreren Einheiten im Einsatz.

Wiener Stadträtin zeigt sich mit Klima-Klebern solidarisch

Solidarisch mit den Aktivisten zeigte sich Stadträtin Judith Pühringer von den Wiener Grünen. "Das ist eine Generation, die zurecht protestiert", sagte Pühringer im Gespräch mit der Austria Presse Agentur. Die Auswirkungen der Klimakrise beträfen schließlich alle, hieß es weiter.

Laut ÖAMTC reichte der Stau auf dem Äußeren Gürtel zeitweise bis zur Thaliastraße. Auf dem Inneren Gürtel habe sich die Verkehrsstörung etwas schneller aufgelöst, so der Verkehrsclub. Betroffen waren auch die Hütteldorfer Straße, die Felberstraße und die Burggasse. Noch bis Ende kommender Woche sind Blockaden geplant. Der ÖAMTC rät dazu, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder auf Umwege auszuweichen.

Klima-Kleber fordern Regierung zum Handeln auf

Die Protestierenden fordern die Bundesregierung seit längerer Zeit auf, "der Wissenschaft endlich zuzuhören - und in der Klimakrise wenigstens die billigsten, einfachsten Schutzmaßnahmen umzusetzen: ein Verbot neuer Öl- und Gasbohrungen, und Tempo 100 auf der Autobahn". Eine Umstellung auf erneuerbare Energien und Öffis benötige Zeit, "die wir nicht haben", argumentieren die Aktivisten mit einem Verweis auf die EU. Auch diese empfehle eine Temporeduktion auf Autobahnen.

Die Treibhausgasemissionen in Österreich sind im 2021 gegenüber dem ersten Pandemiejahr 2020 um 4,9 Prozent gestiegen, wie das Umweltbundesamt kürzlich mitteilte. Umweltschutzorganisationen sprechen von einer besorgniserregenden Entwicklung. Allein 830.000 Tonnen CO2 pro Jahr können laut Umweltbundesamt durch Tempo 80 statt 100 auf Freilandstraßen und Tempo 100 statt 130 auf Autobahnen vermieden werden. NGOs und viele Experten aus der Wissenschaft fordern die Bundesregierung zudem auf, das längst überfällige Klimaschutzgesetz umzusetzen.

Bericht des Weltklimarats warnt vor Auswirkungen der Klimakrise

Ohne rasche und tiefgreifende Maßnahmen wie einen Förderungs- und Verbrennungsstopp fossiler Brennstoffe werden die Pariser Klimaziele laut Expertinnen und Experten nicht zu erreichen sein. Die Umsetzung des Zieles, den globalen durchschnittlichen Temperaturanstieg auf deutlich unter zwei Grad, möglichst auf 1,5 Grad, gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen, werde von vielen Staaten viel zu schleppend umgesetzt, betont die Wissenschaft. Auch Österreich sei dabei säumig.

Der im Vorjahr veröffentlichte jüngste Bericht des Weltklimarats IPCC warnte erneut vor den "roten Ampeln" der bereits gegenwärtig wirkenden Klimakrise. Ein Überschreiten drohe die Erde in Zukunft zu einem für Menschen unbewohnbaren Planeten zu verwandeln. Österreich stößt pro Kopf laut unterschiedlichen Berechnungen überdurchschnittlich viele Treibhausgase aus und liegt deutlich über dem Schnitt der Weltbevölkerung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Klima-Kleber legen Verkehr am Wiener Gürtel lahm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen