AA

Klima-Bericht warnt vor schweren Naturkatastrophen

234 Expert:innen haben an dem Bericht mitgearbeitet.
234 Expert:innen haben an dem Bericht mitgearbeitet. ©canva
Der Weltklimarat IPCC warnt im neuen Sachstandbericht vor noch folgenreicheren Naturkatastrophen, sollte der Klimawandel nicht eingedämmt werden.

Der Weltklimarat IPCC präsentiert am heutigen Montag in Genf den ersten Teil seines sechsten Sachstandsberichts. Ersten Informationen zufolge dürfte der Bericht dramatisch ausfallen: Die beteiligten Wissenschafterinnen und Wissenschafter warnen etwa vor noch folgenreicheren Naturkatastrophen als bisher, sollte der Klimawandel nicht eingedämmt werden. Zudem droht der Zusammenbruch ganzer Ökosysteme. Die Empfehlungen des Berichts gelten als wegweisend für die globale Klimapolitik.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Expert:innen aus 66 Ländern

Der letzte Bericht dieser Art war 2013 erschienen. In dem neuen Bericht geht es unter anderem um die Gefahr von Extremereignissen wie den jüngsten Hitzeperioden in Griechenland und der Türkei oder den Überschwemmungen in Deutschland. Die Forschenden äußern sich auch zur Gletscher- und Poleisschmelze und zum Anstieg des Meeresspiegels. 234 Expertinnen und Experten aus 66 Ländern haben an dem Bericht mitgearbeitet.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Klima-Bericht warnt vor schweren Naturkatastrophen