AA

Klima-Aktivisten bringen Wiener Frühverkehr zum Erliegen

Auch am Freitag legten Aktivisten der Letzten Generation den Wiener Frühverkehr mit drei Blockaden lahm.
Auch am Freitag legten Aktivisten der Letzten Generation den Wiener Frühverkehr mit drei Blockaden lahm. ©Letzte Generation Österreich/Twitter
Der ÖAMTC meldete Freitagfrüh, dass Klima-Aktivisten mit drei Aktionen in Wien den Frühverkehr blockierten.
Brutal von der Straße gerissen: Kritik an Wiener Polizei
Klima-Aktivisten legen Wien täglich mit Störaktionen lahm

Aktivisten der Klimaschutz-Gruppe "Letzte Generation" haben am Freitag zum Abschluss ihrer zweiwöchigen Aktion neuerlich den Wiener Frühverkehr blockiert. Aktivistinnen und Aktivisten klebten sich an vier Orten, unter anderem am Schwedenplatz und am Währinger Gürtel bei der Gentzgasse fest, berichtete die Polizei. Die Versammlungen seien großteils bereits aufgelöst, sagte Polizeisprecherin Barbara Gass der APA. Insgesamt ist es zu 23 Festnahmen gekommen.

Klima-Aktivisten bringen Wiener Frühverkehr am Freitag zum Erliegen

Kurz nach 8.00 Uhr konnte die Blockade laut Polizei im Bereich Schwedenplatz wieder freigegeben werden, wenig später war auch am Währinger Gürtel wieder freie Fahrt. Eine weitere Aktion fand im Bezirk Leopoldstadt statt. Laut Polizei gab es auch eine Blockade bei der Schüttelstraße in der Höhe der Rotundenbrücke nahe dem Prater, die aber ebenfalls rasch aufgelöst werden konnte. Die Aktion rund um den Margaretengürtel war Freitagvormittag auch nach kurzer Zeit wieder beendet. Es kam zu Staus im Frühverkehr.

Beifall von Unterstützern für Klima-Aktivisten am Schwedenplatz

Vor allem am Schwedenplatz bekam die Aktion unter Beifall von Unterstützerinnen und Unterstützern viel Aufmerksamkeit. "Immer mehr Menschen stellen sich hinter uns und die Forderungen", schrieb die "Letzte Generation" auf Twitter und postete ein Video, wo auch Mitglieder von "Seniors For Future" und "Parents For Future" zu sehen waren. Insgesamt zeigten sich laut "Letzter Generation" acht Organisationen der "For Future"-Bewegung solidarisch mit den Anliegen für verstärkten Klimaschutz. "Gemeinsam fordern sie die Bundesregierung auf, sich nicht länger um die billigsten, einfachste Schutzmaßnahmen zu drücken: einen Stopp neuer Öl- und Gasbohrungen, und Tempo 100 auf der Autobahn", hieß es von der "Letzten Generation" in einer Aussendung. Die nächsten zwei Jahre seien entscheidend. "Es braucht erste, einfache Schutzmaßnahmen. Die politisch Verantwortlichen müssen jetzt handeln", schrieb die Gruppe auf Twitter.

Zugleich kündigten die Verantwortlichen weitere Aktionen an: "Sollte die Bundesregierung weiterhin nicht handeln, sind die Menschen der Letzten Generation jedenfalls entschlossen, ihren friedlichen Protest für eine lebenswerte Zukunft am kommenden Montag fortzusetzen."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Klima-Aktivisten bringen Wiener Frühverkehr zum Erliegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen