AA

Klima-Aktivisten bei Protest in Wien mit Flüssigkeit attackiert

Bei einem Klima-Protest in Wien kam es zu einem Zwischenfall.
Bei einem Klima-Protest in Wien kam es zu einem Zwischenfall. ©APA (Sujet)
Die Bewegung "LobauBleibt" protestierten am Montag vor der deutschen Botschaft in Wien, als sie von einer Frau mit einer Flüssigkeit attackiert wurden.
Einwöchige Störaktionen in Wien gestartet

Zu einem Zwischenfall kam es am Montagvormittag bei einem Klima-Protest vor der deutschen Botschaft in der Wiener Innenstadt. Dort hatte die Bewegung "LobauBleibt" gegen den Braunkohletagebau in Lützerath in Deutschland demonstriert, als eine Frau die Aktivisten nach eigener Angabe mit einer Flüssigkeit aus einer Bleichmittelflasche überschüttete.

Frau überschüttete Klima-Aktivisten in Wien mit Flüssigkeit

Die Beschuldigte wurde von der Polizei angehalten, bestätigte Gass der APA den Vorfall. Nach erster Einschätzung eines entsendeten gefahrenstoffkundigen Beamten habe es sich bei der Flüssigkeit um verdünnten Lack gehandelt.

Ein Kundgebungsteilnehmer habe über Schmerzen an den Händen geklagt, die Frau wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung angezeigt. Der betroffene Aktivist musste laut LobauBleibt-Aussendung ins Krankenhaus gebracht werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Klima-Aktivisten bei Protest in Wien mit Flüssigkeit attackiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen