AA

Kleists "Penthesilea" am Volkstheater

&copy Volkstheater
&copy Volkstheater
Auch in ihrer siebzehnten und letzten Spielsaison eröffnet Intendantin Emmy Werner mit einem klassischen "Frauenstück". Premiere von "Penthesilea" ist am 5. September.

Die Titelrolle der kriegerischen Amazonenkönigin spielt Andrea Eckert, die dem designierten Volkstheaterdirektor Michael Schottenberg als Werner-Nachfolgerin unterlegen war.Die Inszenierung von Alexander Kubelka möchte „ein wildes, grausames Bild der Geschlechterbeziehungen als Kampf um Sieg und Beherrschung und eine zarte, traurige Liebesgeschichte, erzählt in Kleists unvergleichlich poetischer Sprache” bieten.

In der Spielzeit 2004/05 sollen laut einer Presseaussendung des Volkstheaters vom Juni noch einmal Themen reflektiert und Motive aufgegriffen werden, die die Arbeit der letzten sechzehn Jahre bestimmt haben, u. a. „die Rolle der Frau als Handelnde, als „Heldin”, Frauen und Männer in ihrem Kampf um ein Miteinander”. Hauptdarstellerin Eckert sieht in der tragischen Amazonenkönigin „ein im Leben und in der Liebe sehr unerfahrenes Wesen”, wie sie in einem Gespräch mit der Zeitschrift „Bühne” sagte. „Zwei Menschen gehen im Laufe eines Tages zu Grunde, die eine unglaublich schöne Möglichkeit des Lebens gehabt hätten, weil sie auf Grund ihrer eigenen Persönlichkeit und verschiedener Missverständnisse nicht zueinander finden”.

In der Inszenierung Kubelkas soll heraus gearbeitet werden, „wie eine Gesellschaft die Liebe zweier Menschen unmöglich macht”, sagte Eckert weiters. Ihn interessiere dabei, wie sehr das Individuum der Gesellschaft verpflichtet ist und zerstört wird oder sich selbst zerstören muss. Die Arbeit mit Kubelka sei reizvoll für Eckert, „weil er von der bildenden Kunst kommt und spezielle Visionen für diesen schwierigen Text entwickelt, die er inhaltlich begründen kann”.

Neben Eckert spielen Andreas Patton (Achill), Vera Borek (Oberpriesterin), Julia Cencig (Prothoe) und Vivien Löschner (Meroe). Das Bühnenbild gestaltet Paul Lerchbaumer.

Link: Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kleists "Penthesilea" am Volkstheater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen