AA

Kleines Westderby: SV Grödig empfängt Wacker Innsbruck

Nach dem Auswärtssieg bei Meister Austria Wien wartet auf den SV Grödig mit FC Wacker Innsbruck die nächste Herausforderung. Im kleinen Westderby kann die Hütter-Elf wieder kurz auf Platz eins klettern.

Der SV Grödig darf spätestens seit dem 3:2-Erfolg bei Meister Austria Wien den Titel der Überraschungself der bisherigen Saison für sich verbuchen. Fünf Siege in acht Runden haben die “Village People” bereits eingefahren, mit 21 Treffern liegen sie in der Torstatistik nur hinter Salzburg (23). Die Rolle des “leichten Favoriten” gegen Wacker nimmt Trainer Adi Hütter auch deshalb gerne an.

“Wir haben die Möglichkeit, wieder vorzulegen und wollen den Sieg bei der Austria bestätigen. Aber Wacker ist auswärts noch ungeschlagen, sie waren dem Sieg bei der Austria (1:1, Anm.) ebenfalls nahe”, wusste Hütter zu berichten. Der Vorarlberger kann gegen die Tiroler aus dem Vollen schöpfen, auch der spanische Abwehrchef Ione Cabrera steht nach seiner Adduktorenverletzung wieder im Aufgebot.

Grödig will noch besser werden

Der Liga-Neuling will seinen Fans erneut ein Spektakel bieten. Durchschnittlich fielen in den jüngsten drei Heimauftritten Grödigs acht Tore pro Partie. Dem 0:0 zum Auftakt gegen Ried folgten unterhaltsame Spiele gegen die Admira (7:1), den WAC (4:3) und zuletzt Wiener Neustadt (3:6).

“Ich denke, dass wir die Liga momentan bereichern. Auch wenn nicht alles passt, weil wir in der Defensive noch genug Gegentore bekommen”, erinnerte Hütter. Diesbezüglich gebe es noch Handlungsbedarf. Wenig auszusetzen gab es hingegen an den Offensivleistungen seiner Elf. Laut Bundesliga-Statistik ist Grödig die effektivste Mannschaft der Liga. 23,6 Prozent aller Torchancen werden auch verwertet.

Heißer Tanz in der Untersbergarena

Die Tiroler dagegen haben trotz ansprechender Leistungen bereits einige Zähler liegen gelassen. Ein Sieg und fünf Remis und stehen in acht Partien zu Buche, zuletzt setzte es nach unglücklichem Spielverlauf ein 0:4 gegen Rapid. “Ich weiß, wo wir stehen”, betonte Wacker-Trainer Roland Kirchler. “Wir sind nicht die schlechteste Mannschaft in Österreich, das werden wir in Zukunft auch mit Punkten untermauern.”

Begonnen werden soll damit in der Untersbergarena. “Grödig ist wegen der Tabellensituation Favorit. Grödig spielt offensiv, wir können auch nicht wirklich verteidigen. Das wird ein interessantes Spiel”, sagte Kirchler mit einem Augenzwinkern. Respekt äußerte der Ex-Internationale vor allem vor Grödigs Pressing. “Wenn Wiener Neustadt dort sechs Tore machen kann, dann können wir das aber auch.”

Punkte sollen in Grödig bleiben

Kirchler muss in der Untersbergarena sowohl auf seinen spanischen Abwehrhünen Jaio – er musste bereits in der 2. Minute des Spiels der Innsbrucker gegen Rapid mit rot vom Platz – als auch auf Marco Kofler, der zum fünften Mal die gelbe Karte sah, verzichten. Grödig-Coach Adi Hütter kann hingegen beinahe wieder aus dem Vollen schöpfen. Max Karner (zuletzt erkrankt) und der im Austria-Spiel nach einer Verletzung ausgewechselte Christian Hayden stehen wieder zur Verfügung. Kapitän Ione Cabrera ist seit dieser Woche wieder im Mannschaftstraining dabei, über einen eventuellen Einsatz soll hier aber kurzfristig entschieden werden. Mario Leitgeb, beim Auswärtserfolg gegen Meister Austria Wien mit seinem Doppelpack der Mann des Spiels, ist auf die Partie gegen Wacker Innsbruck vorbereitet: “Innsbruck ist ein sehr unangenehmer Gegner, aber wir wollen unseren Fans wieder Grund zur Freude geben und die drei Punkte in Grödig behalten.”

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Kleines Westderby: SV Grödig empfängt Wacker Innsbruck
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen