Kleine Osterdetektive im Einsatz

Dornbirn. Jedes Frühjahr am Ostermontag bietet der Verein IG Eltern-Kind-Turnen einen Osterhasenorientierungslauf in den Achauen in Dornbirn an. Entlang des Fitnessparcours sind am 10. April im Gelände insgesamt zehn Osterfiguren versteckt, die die Kinder mit ihren Eltern anhand eines Planes finden sollten. Bei jeder dieser Figur erwartet die Kinder eine kleine Überraschung.
„Der Lauf soll dabei nicht nur den Spaßfaktor erhöhen, sondern auch dazu animieren, gemeinsam mit der ganzen Familie Zeit in der Natur zu verbringen und sich zu bewegen“, erklärt ELKI-Obfrau Andrea Pastor. Am Ziel gibt es dann noch für alle kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer (1 – 10 Jahre) eine Aufmerksamkeit. „Für die größeren Kinder (ab ca. 6 Jahren), die schon allein einen einfachen Plan lesen können, haben wir im Wald Fähnchen versteckt, die der Reihe nach gefunden werden sollten“, so Pastor. An jeder Fahne gibt es eine Klammer, mit der die ausgeteilten Papierstreifen entwertet werden. Wenn alle Fahnen gefunden werden und das Kind wieder im Ziel ankommt, bekommen auch die „großen Orientierungsläufer“ eine Überraschung.
Der Osterhasen-Orientierungslauf ist eine schöne Möglichkeit, um den Ostermontag mit der ganzen Familie aktiv und unterhaltsam zu gestalten. Radfahrer sind besonders herzlich willkommen. Parkmöglichkeit für Autos gibt es beim Olympiazentrum und Stadion Birkenwiese. Bei schlechter Witterung wird die Veranstaltung nicht durchgeführt. Infos über eine eventuelle Absage unter www.elki.at. Los geht es ab 14 Uhr (bis 17 Uhr) am Eingang Fitnessparcours (Höchsterstraße). (cth)