Klausur: Wien berät über Gas-Ausstieg

Das teilte das Büro von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) der APA mit.
Gas-Ausstieg Schwerpunkt von Wiener Regierungsklausur
Bei dem Treffen der Regierungsmitglieder von SPÖ und NEOS sollen Lösungen nicht nur ausgearbeitet, sondern die konkrete Umsetzung in verschiedenen Maßnahmen und Projekten beschlossen werden, hieß es. Klimaerwärmung, Klimawandel und Klimaschutz seien für die Stadt Wien nicht bloß Schlagwörter, sondern Handlungsaufträge. Die Stadt Wien beschreite hier schon lange einen konsequenten Weg und messe den Themen größte Bedeutung bei, wurde versichert.
Klimafahrplan als Wegweiser in Richtung Klimaneutralität 2040
Verwiesen wurde etwa auf den Wiener Klimafahrplan, der als "Wegweiser" in Richtung Klimaneutralität 2040 diene. Er sei 2022 als erstes große Strategiekonzept konzipiert worden. Nun wird ein Maßnahmenkatalog in Aussicht gestellt, der helfen soll, den hohen Anteil an Gasheizungen zu reduzieren. Mittels eines konkreten Projektprogramms, das einen zentralen Schwerpunkt in der Klausur einnehme, solle die Wärmeversorgung in der Stadt auf klimafreundliche Strategien umgerüstet werden.
Über die Ergebnisse der Klausur wird im Rahmen einer Pressekonferenz berichtet. Sie wurde für die Mittagszeit in Aussicht gestellt.
(APA/Red)