AA

Klarer Sieg

Das Heimdebüt von Trainer Regi van Acker ist geglückt. Bregenz gewann am Sonntag in der Fußball-Bundesliga gegen Sturm Graz 3:0. | Tabelle

Zum Abschluss der 14. Runde der T Mobile-Bundesliga kam SW Bregenz am Sonntag zu einem 3:0-Sieg gegen Sturm Graz und gestaltete damit das Heimdebüt von Regi Van Acker erfolgreich. Die Grazer übernahmen zwar zu Beginn das Kommando, während die Gastgeber einen klassischen Fehlstart fabrizierten. David Mujiri traf schon in der vierten Minute nur die Latte. Erst ein “Nicht-Pfiff” von Schiedsrichter Daxauer weckte die Hausherren nach 24 Minuten aus ihrer Lethargie: Thomas Eller wurde von Bosnar an der Strafraumgrenze von den Beinen geholt, aber der Referee ließ überraschend weiterspielen.

Von da an suchten die nun aggressiveren Bregenzer die Zweikämpfe, fanden über den Kampf ins Spiel und kamen zu Möglichkeiten: Zunächst durch Jan Ove Pedersen (26.), dann nach einem Fehler von Sturm-Torhüter Daniel Hoffmann, der Lawaree anschoss (29.), sowie durch Asmir Ikanovic (42.). Die beste Chance hatte aber erneut Pedersen der kurz vor der Pause nach Vorlage von Enrico Kulovits volley über das Tor schoss.

Gleich mit der ersten Gelegenheit nach dem Wechsel gelang dann Klausz die verdiente Führung. Der Ungar überhob nach Kopfballvorlage von Pedersen den Ex-Bregenzer Robert Golemac und traf genau ins kurze Eck (55.). Danach setzte Franco Foda auf Offensive. In der 79. Minute gab es nach Foul von Bregenz-Keeper Tolja an Neukirchner Strafstoß. Wetl traf aber nur die Querlatte und fast im Gegenzug sorgte Lawaree nach Hlinka-Vorarbeit mit dem 2:0 für die Entscheidung. Für Sturm kam es sogar noch dicker, denn Lawaree überhob in der 84. Minute den viel zu weit vor dem Tor stehenden Hoffmann und stellte den Endstand her.

Regi Van Acker (Bregenz-Trainer): “Die Mannschaft hatte wohl in den ersten 20 Minuten Angst vor der Position als Schlusslicht. Aber dann haben wir das gespielt, was ich sehen will. Wir sind aggressiv in die Zweikämpfe gegangen und haben direktes Kombinationsspiel gezeigt.”

Franco Foda (Sturm-Coach): “Die erste Viertelstunde haben wir das gespielt, was wir uns vorgenommen haben. Aber plötzlich sind wir von der Bildfläche verschwunden. Dabei habe ich meine Mannschaft vor dem Spiel gewarnt, Bregenz nicht die Initiative übernehmen zu lassen.”

SW Bregenz – Sturm Graz: 3:0 (0:0)

Casino-Stadion, 5.000, SR Daxauer
Torfolge: 1:0 (55.) Klausz, 2:0 (80.) Lawaree, 3:0 (84.) Lawaree

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.