AA

Klarer Sieg für FSG bei Gemeindebediensteten in Wien

Die FSG gewann Wahlen bei Gemeindebediensteten in Wien klar.
Die FSG gewann Wahlen bei Gemeindebediensteten in Wien klar. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Die Sozialdemokratische Gewerkschafter:innen (FSG) errang bei den Wahlen der Personalvertretung und der Gewerkschaft für Wiener Gemeindebedienstete einen deutlichen Sieg.

Nach dem vorläufigen Endergebnis erreichten sie einschließlich der FSG-nahen Listen in der Personalvertretung einen Stimmenanteil von 81 Prozent, was einem Zuwachs von sieben Prozentpunkten entspricht.

FSG mit 80 Prozent bei Gewerkschaftswahl

In der Gewerkschaftswahl kamen sie trotz eines Rückgangs um einen Prozentpunkt auf 80 Prozent. Den zweiten Platz belegte jeweils die KIV (Konsequente Interessenvertretung) mit sieben bzw. fünf Prozent, wobei sie Verluste von vier bzw. drei Prozentpunkten verzeichnete. Zur Wahl aufgerufen waren circa 73.000 (Personalvertretung) bzw. 79.000 (Gewerkschaft) Personen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Klarer Sieg für FSG bei Gemeindebediensteten in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen