AA

Klärung von mehreren Einbrüchen in Amstetten und Steyr

Bei einer verkehrskontrolle wurden die beiden Männer überführt, das Diebesgut sichergestellt.
Bei einer verkehrskontrolle wurden die beiden Männer überführt, das Diebesgut sichergestellt. ©LKA NÖ
Am 19. Juni 2012 wollten zwei rumänische Staatsbürger (38 und 42 Jahre) beim Grenzübergang Nickelsdorf (Burgenland) in Richtung Ungarn ausreisen. Bei einer Fahrzeugkontrolle stellte sich dann heraus, dass sie einige gestohlene Waren mit sich führten - und zwar von zahlreichen Einbrüchen in mehreren Bundesländern.

Die Polizei Nickelsdorf führte eine Fahrzeugkontrolle durch, wobei Werkzeug und verschiedene Baumaschinen vorgefunden wurden. Der 42-Jährige gab zunächst an, das Werkzeug auf einem Flohmarkt in Frankreich gekauft zu haben. Auf vielen Maschinen befanden sich jedoch Aufkleber von einer Firma aus Amstetten. Kurz darauf wurde von den Beamten erhoben, dass bei der Firma, aus der das Werkzeug stammte, eingebrochen worden war.

Die Beschuldigten wurden daraufhin festgenommen. Es war zudem anzunehmen, dass auch das restliche Werkzeug aus Einbrüchen stammte, da es zum Teil noch in ihrer Originalverpackung war, berichtet das Landeskriminalamt NÖ am Donnerstag.

Diebesgut hätte nach Rumänien weiterverkauft werden sollen

Die beiden Verdächtigen werden beschuldigt, bereits am 13. Juni 2012 nach Österreich eingereist zu sein, um Einbrüche zu begehen und die Waren in Rumänien weiterzuverkaufen.

Die Polizei Niederösterreich konnten den Männern zudem einen Einbruch am 17. Juni 2012 in eine Firma in Amstetten nachweisen, wobei sie auf dem Gelände der Firma einen Werkzeugcontainer und eine Transportkiste eines Fahrzeuges aufgebrochen und daraus Werkzeug und Baumaschinen im Wert von 7.970 Euro gestohlen haben sollen.

Ebenfalls Diebstahl in Oberösterreich

Das Diebesgut sollen sie in einem Waldstück nächst der Autobahnabfahrt A 1/Abfahrt Ybbs versteckt haben.
Sie werden außerdem verdächtigt, am 18. Juni in einer Firma in Steyr, (OÖ) vier Videosprechanlagen im Wert von 870 Euro gestohlen zu haben.  Am gleichen Tag sollen sie aus einem Geschäft in Steyr Werkzeug und Sanitärartikel im Wert von 5.780 Euro gestohlen haben, welche sie zum Abtransport bereit gelegt und in der Nacht zum 19. Juni, nachdem sie auf das Gelände eindrangen, “abgeholt” hatten.

Im Zuge der Ermittlungen und Vernehmungen konnten die beiden Tatorte in Steyr ausgeforscht werden. Den Firmen war der Diebstahl noch nicht bekannt. Das gesamte Diebesgut konnte zur Gänze wieder ausgefolgt werden. Der Sachschaden der durch die Einbrüche entstanden ist, dürfte ca.15.000 Euro betragen.

Die Beschuldigten wurden am 19. Juni 2012 in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert, so die Polizei.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Klärung von mehreren Einbrüchen in Amstetten und Steyr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen