AA

Kitzbühel: Zum Weißwurst-Jubiläum kam das "Arnie"-Comeback

Arnold Schwarzenegger mit seiner Freundin Heather Milligan, Gerry Friedle (DJ Ötzi) und Niki Lauda.
Arnold Schwarzenegger mit seiner Freundin Heather Milligan, Gerry Friedle (DJ Ötzi) und Niki Lauda. ©APA
Der Stanglwirt hat am Freitagabend zum 25-jährigen Jubiläum der legendären "Weißwurstparty" im Rahmen der Hahnenkammrennen nach Going geladen und sein prominentester Herbergsgast folgte auf dem Fuß: Hollywoodstar Arnold Schwarzenegger feierte zwei Jahre nach seiner "Weißwurst-Premiere" ein Comeback und sorgte wieder einmal für einen medialen Ausnahmezustand rund um den Weißwurstkessel.
Promis bei 25. Weißwurstparty beim Stanglwirt

Die in einen Trachtenjanker gewandete “Steirische Eiche” erschien in Begleitung seiner Freundin Heather Milligan, ihrerseits quasi als Tribut an das Heimatland ihres Partners in ein Dirndl gehüllt. Anders als vor zwei Jahren blieb Milligan diesmal nicht dezent im Hintergrund, sondern nahm neben Schwarzenegger und den weiteren Hauptprotagonisten der traditionellen Eröffnungszeremonie wie Niki Lauda, DJ Ötzi sowie den Skilegenden früherer Tage wie Franz Klammer, Stephan Eberharter oder Fritz Strobl Aufstellung.

“Arnie” scherzt mit Franz Klammer

Der bestens aufgelegte, frühere Gouverneur von Kalifornien lobte wieder einmal mit seinem unnachahmlichen Akzent sein Tiroler “Stammhotel” sowie die Stanglwirtsfamilie Hauser in höchsten Tönen und attestierte dem Hotel das beste Essen und das beste Fitnessstudio. “Kaiser Franz” Klammer riss er gar die Arme zur Siegerpose hoch. Währenddessen balgten sich die Fotografen, einem Infight gleich, um die besten Bilder des “Terminators”.

Lobende Worte für den Stanglwirt

Zur Jubiläumsausgabe fanden die Promis unter den 2.500 Weißwurst-zuzelnden Gästen nur lobende Worte für den Stanglwirt. Tänzer Willi Gabalier, der seine Weißwurst-Premiere feierte, hält den Stanglwirt für das “Hotel Nummer Eins” in Österreich, wie er der APA sagte. Das Besondere für ihn sei, dass es sich um einen Familienbetrieb handle. Bruder und “Volks Rock’n’ Roller” Andreas Gabalier fand sich zumindest zu Beginn nicht unter den Partygästen. Er habe einen Auftritt in St. Moritz, erzählte Bruder Willi. Am Freitag war der Sänger noch in Kitzbühel zugegen gewesen. Laut dem Veranstalter habe er auch geplant gehabt, nach dem Auftritt noch zur “Weißwurstparty” zu eilen.

Ein “Rekordhalter” in “Weißwurstparty”-Teilnahmen dürfte indes Franz Klammer sein. Er glaube, er sei das 25. Mal hier, sah die Skilegende die volle Trefferquote auf seiner Seite.

©Leonhard Stock, Stephan Eberharter, Moderatorin Verona Pooth, Franz Klammer und Fritz Strobl. (Bild: APA)

Weiters unter das Partyvolk mischten sich unter anderem Sophia und Simone Thomalla, Verona Pooth, Karl Schranz, Benni Raich, Uschi Glas, Filmproduzent Norbert Blecha, Schauspieler Hans Sigl sowie Claudia Effenberg. Für das leibliche Wohl waren einmal mehr Alfons Schuhbeck und Weißwurst-Papst Toni Holnburger verantwortlich, sie servierten 8.000 Champagner- und 2.000 Chiliweißwürste sowie 2.000 Currywürste. 2.500 Gäste feierten ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

Von Pärchen, SchauspielerInnen und Models

In der Stammtisch-Box vergnügten sich prominente Freunde des Hauses wie Monica Meier-Ivancan mit Babybauch und Ehemann Christian Meier, Maria Höfl-Riesch mit Gatte Marcus Höfl, Marianne und Michael (Hartl), Uschi Glas mit Dieter Hermann, Bergdoktor Hans Sigl sowie das Mutter-Tochter-Gespann Simone und Sophia Thomalla. Ausgelassen tanzten Jana Kilka, Barbara Sturm, Saskia Vester, Alena Gerber, Mariella Ahrens sowie Regina Halmich. Auch Franziska Knuppe, Jörn Schlönvoigt, Lola Paltinger und Nova Meierhenrich ließen sich die Weißwürste schmecken. Weitere prominente Weißwurstparty-Gäste: Hans-Joachim Stuck, Prof. Werner Mang und Stephanie Gräfin von Pfuhl.

Helden des Abends: Die Ski-Legenden

Traditionell standen die Ski-Helden des spektakulärsten Skirennes der Welt im Mittelpunkt der 25. Weißwurstparty. Balthasar und Magdalena Hauser begrüßten unter anderem Franz Klammer, Karl Schranz, Fritz Strobl, Benni Raich, Leonhard Stock, Hias Leitner und Stephan Eberharter. “Ihr seid für mich die Helden des Abends”, zollte Arnold Schwarzenegger den Ski-Stars seinen Respekt.

Zünftiger Sound und Hüttenfeeling

Zum Jubiläum der Weißwurstparty sorgten mit DJ Ötzi, Jürgen Drews und voXXclub gleich drei Hochkaräter für ausgelassene Stimmung. Auch die legendäre bayrische Stimmungs-Band Troglauer Buam mit ihrer “Heavy Volxmusic”, die fetzige Rock’n’Roll-Band “The Monroes” und die trendigen Volksmusiker von “DeSchoWieda” heizten den Gästen ordentlich ein. Durch den Abend führte der Schlagerstar Marc Pircher und begeisterte mit einem Medley seiner besten Wiesn-Hits. (APA, Red.)

#stangelwirt #kitzbühel #streif #weisswurstparty #wurstfinger #wurstwasser #wurstfest #conchita? #themonroes und ein bisschen #rocknroll

Posted by .:: THE MONROES ::. on Friday, January 22, 2016

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Kitzbühel: Zum Weißwurst-Jubiläum kam das "Arnie"-Comeback
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen