AA

Kirchenvolksbegehren: Genügend Unterstützungserklärungen gesammelt

Es wurden genügend Unterschriften für ein Kirchenvolksbegehren gesammelt
Es wurden genügend Unterschriften für ein Kirchenvolksbegehren gesammelt ©APA
Gute Nachricht für alle, die in Sachen Kirche Änderungsbedarf sehen: Inzwischen wurden ausreichend Unterstützungserklärungen gesammelt, um ein Kirchenvolksbegehren zu realisieren. Ein Termin kurz vor Ostern wird anvisiert.

Den Kirchenvolksbegehren-Initiatoren ist es gelungen, ausreichend Unterstützungserklärungen zu sammeln. Am 31. Dezember wolle man diese im Innenministerium einreichen, so ein Sprecher der ” Initiative gegen Kirchenprivilegien”.

Forderung: “klare Trennung von Kirche und Staat”

Stattfinden solle das Kirchenvolksbegehren “kurz vor Ostern”. Verlangt wird etwa die “klare Trennung von Kirche und Staat” sowie die Streichung von gewissen Subventionen für Religionsgemeinschaften.

Mehrere Plattformen, darunter “Betroffene kirchlicher Gewalt” sowie der Freidenkerbund Österreich und die Giordano-Bruno-Stiftung, haben sich zur Initiative gegen Kirchenprivilegien zusammengeschlossen. Mittels Verfassungsgesetz will man etwa das Konkordat aushebeln, zur Aufklärung der Missbrauchsfälle wird ein Bundesgesetz angestrebt.

8.220 Unterstützer für Kirchenvolksbegehren

Für die Einreichung des Volksbegehrens waren 8.032 Unterstützungserklärungen notwendig. Derzeit liege man bei 8.220, so die Initiatoren. Bis Jahresende sollen noch weitere Unterschriften für das Kirchenvolksbegehren gesammelt werden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kirchenvolksbegehren: Genügend Unterstützungserklärungen gesammelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen