AA

Kirche denunziert "Ungläubige"

Kirche und Pfarrer entschuldigen sich für ihr Vorgehen.
Kirche und Pfarrer entschuldigen sich für ihr Vorgehen. ©APA
In der Weinviertler Gemeinde Sitzendorf a.d. Schmida sind nach einem Bericht der NÖN (Hollabrunner Zeitung) im Pfarrblatt die Namen jener kundgetan worden, die aus der Kirche ausgetreten sind.

Pfarrer Nicolaas Janssens hat sich der Wochenzeitung zufolge “mittlerweile im Rahmen einer Heiligen Messe dafür entschuldigt und den Betroffenen einen Brief geschrieben”. Für das “Outing” wolle er sich außerdem “im kommenden Pfarrblatt noch einmal öffentlich entschuldigen”.

Namen veröffentlichen “gesetz- und regelwidrig”

Die Veröffentlichung der Namen von aus der Kirche Ausgetretenen sei “gesetz- und regelwidrig”. Darauf hat am Donnerstag die Erzdiözese Wien in einer Aussendung hingewiesen. Anlass war der Fall in der Weinviertler Gemeinde Sitzendorf a.d. Schmida (Bezirk Hollabrunn).Die Erzdiözese hielt dazu fest, dass die Veröffentlichung der Namen “sowohl nach staatlichen (Datenschutz) wie nach kirchlichen Vorschriften nicht erlaubt” sei. Die Betroffenen würden “um Verzeihung” gebeten.

Der verantwortliche Pfarrer sei von der Diözesanleitung informiert worden. Er habe den Fehler “sofort eingesehen und es übernommen, sich bei den betroffenen Menschen persönlich zu entschuldigen”. Die Erzdiözese Wien werde aus gegebenem Anlass ihre Pfarren erneut an das Recht der Ausgetretenen auf Vertraulichkeit hinweisen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kirche denunziert "Ungläubige"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen