AA

Kindesmisshandlung in Salzburg: "Hochgradiger Verdacht"

Salzburger Landeskliniken: Fall einer möglichen Kindesmisshandlung wurde angezeigt.
Salzburger Landeskliniken: Fall einer möglichen Kindesmisshandlung wurde angezeigt. ©APA/Barbara Gindl
Im Fall jenes Babys, das am Montag mit zwei gebrochenen Beinen ins Landeskrankenhaus Salzburg eingeliefert worden ist, sprechen die behandelnden Ärzte von einem "hochgradigen Verdacht auf Misshandlung".
Baby im Flachgau offenbar schwer misshandelt
Babys und Kleinkinder häufig Misshandlungs-Opfer

“Die Verletzungen passen nicht mit den Aussagen der Eltern zusammen”, sagte der interimistische Leiter der Kinderchirurgie Jan Bauer bei einem Pressegespräch. Anzeige sei erstattet worden, nun liege es an der Polizei, den oder die Täter zu finden. Ein Kind könne sich bei einem Sturz in der Gehschule theoretisch schon ein Bein brechen, aber nicht beide, so Christian Heil, Leiter der Kinderschutzgruppe und Oberarzt in der Kinderchirurgie. “Es braucht ein gewisses Maß an Gewalt, wenn beide Unterschenkel gebrochen sind.”

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat indes einen Sachverständigen mit der Erstellung eines medizinischen Gutachtens beauftragt, sagte Barbara Feichtinger, die Sprecherin der Behörde, zur APA. Dieser soll klären, wie die Verletzungen entstanden und wie schwer diese sind. Zudem sei inzwischen das Landeskriminalamt mit weiteren Ermittlungen beauftragt worden, das unter anderem die Eltern einvernehmen wird.

Das noch nicht ganz neun Monate alte Mädchen war am Montag mit geschwollenen Beinen und einem Hämatom im Gesicht eingeliefert worden, informierte der interimistische Leiter der Kinderchirurgie, Jan Bauer, beim Pressegespräch. Die Eltern hätten angegeben, dass das Kind in der Gehschule gestürzt sei. Den Bluterguss erklärten sie mit einem Sturz auf ein Holzspielzeug zwei Tage davor. “Nach der Diagnose hat sich gezeigt, dass die Art der Verletzungen und die Aussage der Eltern nicht zusammenpassen”, so der Mediziner.

Polizei um Hilfe gebeten

Das Baby sei gemeinsam mit der Mutter im Spital aufgenommen worden. Am Dienstag, an dem wegen des Feiertages weniger Personal anwesend war, sei dann der Eindruck entstanden, die Eltern würden das Kind vorzeitig wieder nach Hause mitnehmen wollen. “Wir haben daher die Polizei um Hilfe gebeten, die ins Spital gekommen ist. Sie hat der Mutter auch eindrücklich erklärt, dass sie sich strafbar macht, wenn sie das Kind aus dem Spital wegbringt”, sagte Bauer.

Heute, Mittwoch, beriet die Kinderschutzgruppe den Fall. “Wir sind unserer Anzeigepflicht nachgekommen, jetzt muss die Polizei klären, wie die Verletzungen verursacht worden sind und wer es getan hat. Wir machen über mögliche Täter keine Aussage. Wir wissen nicht, ob es die Eltern waren”, so Christian Heil, der Leiter der Kinderschutzgruppe. Das Kind bleibe jetzt noch einige Tage in der Kinderchirurgie. Wo es anschließend untergebracht wird, sei Sache der Jugendwohlfahrt. Die 25-jährige Mutter verhält sich laut Heil im Krankenhaus “sehr kooperativ”.

“Beträchtliche Gewalt”

Den “hochgradigen Verdacht” auf Misshandlung begründeten die Ärzte damit, dass ein Bruch beider Unterschenkel nur mit “beträchtlicher Gewalt” möglich sei. Bei einem Sturz in der Gehschule könne höchstens ein Bein gebrochen sein. Ob das Hämatom wirklich durch einen Sturz auf ein Holzspielzeug entstanden sei, ließ Heil offen. Zumindest vom Alter der Verletzung her – laut Eltern zwei Tage vor der Aufnahme im Spital – stimme dies überein. Es sei aber auch denkbar, dass Schläge der Grund für das Hämatom sein könnten, sagte Heil. Ältere Verletzungen wurden bei dem Mädchen nicht entdeckt. Die Brüche werden nach Angaben des Arztes “sicher problemlos ausheilen”.

Die Familie wohnt in der Nähe des Wallersees im Bezirk Flachgau. Die Mutter ist laut Polizei 25 Jahre alt, ihr Lebensgefährte 42. Dieser ist aber nicht der Vater des Mädchens.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kindesmisshandlung in Salzburg: "Hochgradiger Verdacht"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen