AA

Kindesmissbrauch

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Nicaragua hat seinen Botschafter in Berlin, Alberto José Altamirano-Lacayo, des Amtes enthoben, nachdem eine Klage der österreichischen Regierung gegen ihn eingegangen war.

Gegen Altamirano-Lacayo ist ein Verfahren nach Paragraf 206 (schwerer sexueller Missbrauch von Unmündigen) anhängig, berichtet der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien, Walter Geyer. Eine Bademeisterin habe gemeldet, der Mann habe sich an einem Minderjährigen vergangen. Laut Altamirano-Lacayo sei dieser aber bereits achtzehn gewesen.

Der Botschafter hatte bisher diplomatische Immunität genossen. Eine Amtsenthebung, welche diese aufheben würde, konnte noch nicht bestätigt werden. Eine Verurteilung sei, auch ohne Immunität, jedoch sehr unwahrscheinlich, da es kein Opfer und es somit keine Beweislast gäbe, so die Staatsanwaltschaft Wien.

Nach Angaben des österreichischen Innenministeriums sei der Vorfall von Sicherheitsbehörden dem Ministerium gemeldet worden. Dieses habe die Regierung von Nicaragua und das Auswärtige Amt Deutschlands informiert. Eine Bestätigung für eine Amtsenthebung hat auch das Ministerium bisher nicht erhalten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kindesmissbrauch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen