KinderuniWien 2013: Fünftausend Kinder forschten zwei Wochen lang an Wiens Universitäten

Fünftausend Kinder hatten Spaß beim Forschen und Entdecken bei der elften KinderuniWien.
Fünftausend Kinder hatten Spaß beim Forschen und Entdecken bei der elften KinderuniWien. ©(c) Kinderbüro der Universität Wien (Sujet)
Zwei Wochen lang konnten bei der 11. KinderuniWien an den fünf teilnehmenden Universitäten und dem FH Campus Wien Vorlesungen, Seminare und Workshops besucht werden. Dabei wurde dieses Jahr ein neuer Teilnehmerrekord mit 4.496 Kindern aufgestellt. Am Samstag haben die Kinder ihren Abschluss bei der feierlichen "Sponsion" begangen. Ab August geht es weiter: Mit der Kinderuni on Tour durch Wien und Niederösterreich.

2013 kann die KinderuniWien auf einen neuen Teilnehmerrekord zurückblicken: 4.496 Kinder hatten sich dieses Jahr angemeldet. Die Universität Wien öffnete ihre Hörsäle, Labors und Seminarräume für Kinder und bot ein vielfältiges Programm von Ägyptologie über Physik und Recht bis hin zur Zoologie. An der Medizinischen Universität Wien wurden Gesundheitsfragen erläutert, an der Technischen Universität Wien lernten die jungen Studierenden Spannendes zu Energie und Technik, an der Universität für Bodenkultur Wien erforschten sie die Umwelt und Natur und an der Veterinärmedizinischen Universität Wien drehte sich alles um Tiere. Die neu dazugekommene FH Campus Wien bot Einblicke in verschiedene Fachbereiche von Gesundheit bis Technik.

Kinderuni on Tour in Wien und Niederösterreich

Ab Mitte August tourt die Kinderuni bereits zum siebten Mal durch Wien und Niederösterreich. Zuerst können die Kinder ab 19. August zwei Wochen lang in Parks und Sportplätzen im mobilen Hörsaal experimentieren. Im September ist die Kinderuni on Tour dann in Niederösterreich unterwegs. Dabei macht sie von 23. bis 27. September auch Halt bei der Niederösterreichischen Landesausstellung, im Nationalpark Thayatal, in Bruck an der Leitha und in Traiskirchen.

Nähere Informationen zu allen  Tourdaten finden Sie auf der Homepage der Kinderuni.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • KinderuniWien 2013: Fünftausend Kinder forschten zwei Wochen lang an Wiens Universitäten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen