AA

KinderuniWien 2004

Unter dem Motto "Wir stellen die Uni auf den Kopf" haben rund 2000 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren die Möglichkeit, "Student" zu sein und den Unilehrenden "Löcher in den Bauch" zu fragen.

Von 12. – 16. Juli findet heuer zum zweiten Mal die KinderuniWien statt. Dabei handelt es sich um eine Kooperation der Universität Wien und der Universität für angewandte Kunst mit dem Wiener Ferienspiel. Ziel ist es, Wissen zu vermitteln, und die Faszination Wissenschaft hautnah zu erleben.

Die Idee, kindliche mit wissenschaftlicher Neugier zusammenzubringen, war im letzten Jahr schon ein großer Erfolg. Daher wurde das Programm KinderuniWien 2004 erweitert: Heuer umfasst das Angebot der Lehrveranstaltungen insgesamt 255 Vorlesungen, Workshops, Seminare und Exkursionen. Neu ist die KinderuniKunst, die mit 33 Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichsten Bereichen, wie Restaurierung, Architektur, Mode und Design, vertreten ist.

Sponsion am 16. Juli

Die KinderuniWissenschaft bietet mit 192 Lehrveranstaltungen aus 15 Fachbereichen ein breites Themenspektrum von Kultur- und Literaturwissenschaft über Geschichte bis hin zur Medizin. Die Lehrenden – WissenschafterInnen, KünstlerInnen, ProfessorInnen und ForscherInnen – halten ihre Lehrveranstaltungen ehrenamtlich also unentgeltlich ab.

Den feierlichen Abschluss der KinderuniWien bildet die Sponsion am 16. Juli. Im großen Festsaal der Universität Wien wird den AbsolventInnen der Titel “Mag.Univ.iuv.” (Magister/Magistra universitatis iuvenum) verliehen. Danach gibt es für die “frischgebackenen Jungakademiker” ab 15 Uhr eine Sponsionsparty im Museumsquartier.

Für alle, die noch zu jung oder schon zu alt sind, um an der KinderuniWien teilzunehmen, gibt es in dieser Ferien-Woche ein Ersatz-Rahmenprogramm. Die Kleinsten können als KinderuniReporter über die KinderuniWien berichten, einen Workshop machen oder an einer kostenlosen Führung der Kandinsky-Ausstellung im Kunstforum teilnehmen. Für Begleitpersonen werden Spezialführungen an der Universität Wien angeboten. Anmeldelisten liegen am InfoPoint im Hauptgebäude der Universität Wien auf.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • KinderuniWien 2004
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen