AA

Kinderbetreuung im Sommer: Wenigste Einrichtungen in Wien geschlossen

Kinderbetreuung: Im Sommer oft ein Problem
Kinderbetreuung: Im Sommer oft ein Problem ©Bilderbox (Sujet)
Für viele Eltern ist die Kinderbetreuung in den Sommermonaten eine echte Herausforderung. Die Betreuungseinrichtungen haben im Sommer dreieinhalb Wochen geschlossen. Zwischen Wien und anderen Bundesländern bestehen hier teils gravierende Unterschiede - in der Bundeshauptstadt ist man hier noch am besten bedient.

Kinderbetreuung ist im Sommer oft problematisch: Eine durchschnittliche Betreuungseinrichtung war im Sommer des Vorjahres rund dreieinhalb Wochen (17,3 Betriebstage) geschlossen, geht aus der aktuellen “Kindertagesheimstatistik” der Statistik Austria hervor, die am Donnerstag veröffentlicht worden ist. Starke Unterschiede gibt es zwischen Wien und den anderen Bundesländern.

Kindergärten: Im Jahr rund 35 Tage zu

Pro Jahr ist eine durchschnittliche Kinderbetreuungseinrichtung 28,2 Betriebstage zu, die meiste Zeit davon in den Sommerferien. Altersgemischte Betreuungseinrichtungen und Krippen haben die wenigsten Schließtage pro Jahr (14,9 bzw. 16,8). Kindergärten kommen hingegen im Durchschnitt auf 34,7 geschlossene Tage.

Kinderbetreuung: In Wien die wenigsten Schließtage

Im Bundesländervergleich verzeichnet Wien mit unter vier Betriebstagen pro Jahr mit Abstand die wenigsten Schließtage, im Sommer sind es gar nur 1,8. Weniger Schließtage im Sommer als im Österreich-Schnitt gibt es mit 13,2 auch in Niederösterreich (30,3 pro Jahr).

Über dem Schnitt, was die geschlossenen Tage im Sommer angeht, liegen mit 18,5 Salzburg (29,5 pro Jahr), Kärnten mit 20,8 (33,4 pro Jahr) und das Burgenland mit 21,6 (36,5 pro Jahr). In Oberösterreich sind die Einrichtungen im Sommer 21,9 Tage zu (33,2 pro Jahr) und in Tirol 25,2 Tage (40,2 pro Jahr). Schlusslicht ist die Steiermark mit 39,3 Schließtagen (55,1 pro Jahr). Zu beachten ist dabei aber, dass die Steiermark und Oberösterreich in den Sommermonaten Ersatzeinrichtungen anbieten.

Öffnungszeiten pro Tag

Geht es um die täglichen Öffnungszeiten, bieten vier von zehn Kindertagesheimen für zehn und mehr Stunden Kinderbetreuung an. Jedes zehnte Kindertagesheim hat durchschnittlich weniger als sechs Stunden pro Tag geöffnet. Wien bietet bei allen Betreuungsformen die längsten Öffnungszeiten an, 93,5 Prozent der Betreuungseinrichtungen haben dort zehn und mehr Stunden geöffnet.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kinderbetreuung im Sommer: Wenigste Einrichtungen in Wien geschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen