AA

Kinderarmut in Wien: Livestream zur Fachtagung der Volkshilfe

Kinderarmut in Wien: Livestream zur Fachtagung der Volkshilfe
Kinderarmut in Wien: Livestream zur Fachtagung der Volkshilfe ©APA/HELMUT FOHRINGER
In Österreich sind 268.000 Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre armutsgefährdet. Die Volkshilfe veranstaltet dazu am Donnerstag eine Fachtagung. Interessierte können diese über einen Livestream mitverfolgen.
Kinderarmut in Wien
Tag der Armut

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Armut am Donnerstag, den 17. Oktober fordert die Volkshilfe Österreich von der künftigen Bundesregierung den Kampf gegen Kinderarmut als Leitlinie.

Mit einer Quote von 15 Prozent ist die Armutsgefährdungsquote von Kindern höher als die der Gesamtbevölkerung (13 Prozent). Jedes vierte Kind könne nicht auf Urlaub fahren und mehr als jedes zehnte Kind aufgrund von schlechten Wohnverhältnissen keine Freunde zu sich einladen, so Fenninger. In Wien sind laut dem EU-Sozialbericht SILC 2011 fast ein Drittel (28 Prozent) der Kinder und Jugendlichen armutsgefährdet, in Vorarlberg ist der Anteil mit sieben Prozent am niedrigsten.

Livestream zur Volkshilfe-Tagung

Die Volkshilfe veranstaltet heute am 17. Oktober 2013 anlässlich des “Tag gegen Armut” die Tagung “Aufwachsen in Armut. Kinderarmut in Österreich. Befunde und Auswege”. Am Programm stehen Beiträge von Bundesminister Rudolf Hundstorfer, Volkshilfe Geschäftsführer Erich Fenninger, Tom Schmid (SFS – Sozialökonomische Forschungsstelle), Gerda Holz (ISS – Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik), Monika Klinger (Leiterin Sozialpädagogische Familienhilfe), Kathrin Feier (Sozialpädagogin) und Laura Schoch (Bundesjugendvertretung).

Ab 09.00 Uhr kann man die Tagung live mitverfolgen. Hier geht es zum Livestream.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kinderarmut in Wien: Livestream zur Fachtagung der Volkshilfe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen