AA

Kinder sind nach einer Zigarette bereits süchtig

Kinder und Jugendliche können einer US-Studie zufolge bereits nach ihrer ersten Zigarette nikotinsüchtig werden. Das ist viel schneller, als bisher angenommen.

Die Sucht entstehe wesentlich schneller und durch weit weniger Nikotin als bisher angenommen, berichtet die britische Medizin- Fachzeitschrift „Tobacco Control“ in ihrer aktuellen Ausgabe unter Berufung auf eine amerikanische Untersuchung.

Von mehr als 330 untersuchten Schülern, die sehr wenig geraucht hatten, beklagten demnach 40 Prozent typische Entzugserscheinungen. Einige der Probanden hatten nur einen einzigen Zug genommen. Von über 230 Teenagern, die schon Lungenzüge versucht hatten, meldeten 53 Prozent Sucht-Symptome. Weil die Gehirne Jugendlicher noch in der Entwicklung seien, könnten sie möglicherweise anfälliger für Abhängigkeiten als Erwachsene sein, heißt es in der Untersuchung weiter.

Mädchen wurden der Studie zufolge durchschnittlich innerhalb von drei Wochen zu Suchtraucherinnen, bei Burschen dauerte es im Schnitt sechs Monate bis zur Abhängigkeit. Bisher gingen Forscher davon aus, dass Kinder erst ab einem Konsum von etwa zehn Zigaretten täglich süchtig werden können. Spezialisten der Universität von Massachusetts untersuchten insgesamt 679 Zwölf- und 13-Jährige über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kinder sind nach einer Zigarette bereits süchtig
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.