AA

Kinder-Kunstwerke zum Thema "Frieden"

Bildnerische Arbeiten von Favoritner Schulkindern zum Thema "Frieden" werden von Dienstag, 7. Juni, bis Freitag, 17. Juni, im schön restaurierten "Favoritner Wasserturm" in Wien 10., Windtenstraße 3, ausgestellt.

Die Eröffnung der ansprechenden Schau am Dienstag, 7. Juni, um 9 Uhr, nimmt die Bezirksvorsteherin des 10. Bezirkes, Hermine Mospointner, vor. Schon zum dreizehnten Mal kann man sich bei der alljährlichen Kunst-Aktion in der “Galerie im Wasserturm” von der enormen Kreativität junger Menschen aus den Favoritner Pflichtschulen überzeugen. Geöffnet ist die Ausstellung Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie von 14 und 15.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Viele Aspekte rund um den Frieden werden in kunstvollen Werken behandelt: Recht, Natur, Entwicklung, Demokratie, Freiheit und weitere Themenfelder. Im Gedenkjahr 2005 geht so manche Arbeit auf den weithin bekannten Ausspruch “Österreich ist frei” ein.

Arbeiten behandeln Staatsvertrag und EU-Beitritt

Ebenfalls bei freiem Eintritt können die Kunstwerke der jungen Leute an zwei Abenden besichtigt werden: Im Rahmen von Kultur-Veranstaltungen im “Wasserturm” sind die meist recht impulsiv ausgeführten Gemälde (Aquarelle, etc.), Collagen, Zeichnungen und sonstigen Arbeiten am Dienstag, 7. Juni (ab 19 Uhr), und am Donnerstag, 16. Juni (ab 19 Uhr), zu betrachten.

Ungefähr 700 Schüler aus Pflichtschulen im 10. Bezirk wie auch mehrere kreative Senioren aus “Pensionisten-Wohnhäusern” haben sich an diesem abwechslungsreichen Kunst-Projekt beteiligt. An allen Ausstellungstagen finden “Gestaltungsaktionen” statt. In ihren oft sehr farbenfrohen und plakativen Werken setzen sich die jungen Menschen intensiv mit dem Frieden auseinander. Die einzelnen Arbeiten widmen sich unterschiedlichen Schwerpunkten wie dem Ende des Zweiten Weltkrieges, dem Staatsvertrag sowie dem Wirken der “Vereinten Nationen” oder dem EU-Beitritt. Der Kontakt zwischen den Generationen kommt bei dem Kunst-Projekt nicht zu kurz: Junge Leute fertigen gemeinsam mit Pensionären hübsche Druck-Arbeiten an. Wesentliche Unterstützer der Aktion sind Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner und Gemeinderätin Marianne Klicka sowie engagierte Direktoren und Lehrer an den Favoritner Schulen. Neben behutsamen Hilfen bei der Fertigung der Kunstwerke vermitteln die Pädagogen der Jugend das nötige Hintergrundwissen zum Themenkreis “Frieden”. Das Kunst-Projekt wird durch Bezirksbudgetmittel gefördert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kinder-Kunstwerke zum Thema "Frieden"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen