AA

Kinder in Traiskirchen nicht auffindbar: Noch vier Jugendliche abgängig

Jugendliche aus Traiskirchen vermisst.
Jugendliche aus Traiskirchen vermisst. ©APA
Von den am Freitag bei einer geplanten Überstellung nach Wien nicht in Traiskirchen angetroffenen jugendlichen Flüchtlingen sind vier am Abend zurückgekehrt, vier sind weiter abgängig. Es handelt sich um Jugendliche aus Afghanistan.
Kinder abgängig: "Skandal"
Traiskirchen völlig überfüllt

Die afghanischen Jugendlichen im Alter von 13 und 14 Jahren haben das Erstaufnahmezentrum nicht über den regulären Ausgang verlassen – was registriert worden wäre -, sondern sind offenbar über den Zaun geklettert.

Wie bei Minderjährigen üblich, sei auch schon gestern polizeiliche Abgängigkeitsanzeige erstattet worden, berichtete der Sprecher des Innenministeriums, Karl-Heinz Grundböck, am Samstag.

Jugendliche aus Traiskirchen verschwunden

Es sei nicht auszuschließen, dass die Jugendlichen ein anderes Zielland hatten als Österreich und sich dorthin auf den Weg gemacht haben. Das sei “ein Umstand, der bei Asylsuchenden nicht selten auftritt”.

Zur Kritik der Grünen Menschenrechtssprecherin Alev Korun, dass mit Vertrag mit der Firma ORS 24-Stunden-Betreuung vereinbart sei, bekräftigte Grundböck, dass Asylwerber – auch minderjährige – in Österreich nicht inhaftiert seien. Für Jugendliche sei die Obsorge durch die Jugendwohlfahrt vorgesehen, aber “auch das ist keine Haft”.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kinder in Traiskirchen nicht auffindbar: Noch vier Jugendliche abgängig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen