AA

Nordkoreas Machthaber Kim trifft Kremlchef Putin in Russland

Kim und Putin begrüßen sich zu BEginn ihres Treffens in Russland per Handschlag.
Kim und Putin begrüßen sich zu BEginn ihres Treffens in Russland per Handschlag. ©AP
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un will bei seinem ersten Gipfeltreffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin über das umstrittene Atomprogramm seines Landes sprechen.
Bilder vom Gipfeltreffen
NEU

Er hoffe auf nützliche Gespräche mit Putin in der Hafenstadt Wladiwostok, hatte Kim nach seiner Ankunft dem russischen Staatsfernsehen gesagt.

Unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen kommen die beiden auf der Insel Russki – einem Gelände der Fernöstlichen Universität – zusammen. Dabei soll es auch um Möglichkeiten einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit gehen. Wegen der Sanktionen steht Nordkorea unter Druck. Zehntausenden nordkoreanischen Gastarbeitern droht die Ausreise aus Russland. Beide Seiten wollen das verhindern.

Keine Vereinbarungen oder Erklärungen

Nach russischen Angaben ist zunächst ein Vier-Augen-Gespräch der beiden Staatschefs vorgesehen. Im Anschluss sollen die Delegationen beider Länder zusammenkommen. Nach offiziellen russischen Angaben war aber zunächst nicht geplant, dass die Seiten irgendwelche Vereinbarungen unterzeichnen oder eine gemeinsame Gipfelerklärung abgeben. Russische Kommentatoren hatten das Ereignis auch als Imagekampagne für Kim und Putin bezeichnet.

Die Frage von Nordkoreas Abrüstung

Russland ist wie die USA an einer nuklearen Abrüstung des Nachbarlandes interessiert. Zugleich setzt sich Moskau im Gegenzug für ein Entgegenkommen beim Atomprogramm für eine Lockerung der Sanktionen gegen Pjöngjang ein. Kim dürfte bei seinem ersten Besuch der Atommacht Russland Sicherheitsgarantien einfordern, sollte er sich auf Abrüstungsschritte einlassen.

Vor gut zwei Monaten war ein Gipfeltreffen Kims mit US-Präsident Donald Trump in Vietnam vorzeitig abgebrochen worden. Beide konnten sich nicht auf zentrale Fragen der atomaren Abrüstung Nordkoreas einigen. Erst kürzlich hatte Trump einen weiteren Gipfel für möglich erklärt. Vor einer Woche hatte der für Nordkorea zuständige US-Sondergesandte Stephen Biegun Moskau besucht. Beide Seiten hätten ihr Ziel einer vollständigen und kontrollierbaren Denuklearisierung Nordkoreas bekräftigt, teilte die US-Botschaft danach mit.

Nordkorea verurteilte unterdessen die derzeit in Südkorea laufenden Übungen der Streitkräfte des Nachbarlandes mit dem US-Militär und kündigte eine Reaktion darauf an. Die Luftmanöver würden die Beziehungen zwischen den koreanischen Staaten gefährden und mit “entsprechenden Gegenmaßnahmen von unserer Armee” beantwortet werden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA unter Berufung auf einen Sprecher des Komitees für die Friedliche Wiedervereinigung des Landes.

Kims Annäherung an Russland

Machthaber Kim hatte mit seinem gepanzerten Sonderzug am Mittwoch die Grenze zwischen Nordkorea und Russland überquert. Stunden später war er in der Hafenstadt Wladiwostok im äußersten Osten Russlands angekommen. Er hatte angekündigt, dass dies nicht sein letzter Besuch sein solle. “Das ist nur der erste Schritt.” Nach einem Empfang mit militärischen Ehren zog sich der 35-Jährige zurück.

Russland hatte Kim bereits im Mai vergangenen Jahres eingeladen. Zuletzt war es im Jahr 2011 zu einem Gipfel zwischen den Staatsoberhäuptern Russlands und Nordkoreas gekommen. Der mittlerweile gestorbene Kim Jong Il – der Vater des jetzigen Machthabers – hatte sich seinerzeit mit dem damaligen Kremlchef Dmitri Medwedew getroffen.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Nordkoreas Machthaber Kim trifft Kremlchef Putin in Russland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen