AA

Kim lädt Papst Franziskus nach Nordkorea ein

Wir der Papst die Einladung annehmen?
Wir der Papst die Einladung annehmen? ©APA (AFP/Archiv)
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un lädt nach Angaben aus Südkorea Papst Franziskus nach Pjöngjang ein.

Südkoreas Präsident Moon Jae-in werde die Einladung kommende Woche überbringen, wenn er den Papst bei einer Europareise treffe, teilte das Präsidialamt in Seoul am Dienstag mit. Beim Korea-Gipfel im vergangenen Monat habe Kim Moon bereits mitgeteilt, er wolle den Papst nach Nordkorea einladen.

Kim sendet seit Jahresbeginn vermehrt Entspannungssignale im Konflikt um das Atom- und Raketenprogramm des abgeschotteten Landes. Im Zuge dessen traf er sich auch mit US-Präsident Donald Trump in Singapur. Es war das erste Treffen eines US-Staatschefs und eines nordkoreanischen Machthabers.

Auch zu Südkorea gab es zuletzt eine Annäherung. Kim traf sich bereits drei Mal in diesem Jahr mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon. Zudem entsandte Nordkorea eine Delegation zu den Olympischen Winterspielen nach Südkorea.

(APA/ag.)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Kim lädt Papst Franziskus nach Nordkorea ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen