Die Aktrice ist berühmt für die Rolle der Männer mordenden Samantha Jones in der US-TV-Show und den dazugehörigen Kinofilmen. Jones ist der Vamp unter den vier Freundinnen, diejenige, die Männer sammelt wie andere Briefmarken.
Obwohl der Part sie unsterblich gemacht hat, findet es Kim Cattrall ab und an ein wenig seltsam, dass die Menschen so gar nicht zwischen ihr und ihrer Rolle Samantha Jones unterscheiden.
Im Gespräch mit dem ‘Sunday Mirror’ enthüllte die Britin: “Sie reden mit mir über alles, von Tangas bis zu Vibratoren” und erzählte von einer solchen Begebenheit: “Ich meine, ich war einmal auf einem Date. Ich stehe also an der Fischtheke und dieser Typ kommt zu mir und sagt: ‘Ich danke Ihnen. Vielen Dank. Ohne Sie hätte ich niemals mit meiner Tochter über Sex reden können!’ Also, es ist ja wirklich wundervoll, aber ich dachte mir nur: ‘Gebt mir die Venusmuscheln und dann haue ich hier verdammt noch mal ab!'”
Trotz seltsamer Fan-Begegnungen ist die Star-Blondine mächtig stolz auf ihre Rolle und beschreibt die Serie rund um Klatschkolumnistin Carrie Bradshaw, gespielt von Sarah Jessica Parker, als bahnbrechend. Nicht zuletzt, weil die Show Männern gezeigt hat, wie sich Frauen untereinander benehmen und worüber sie sich Gedanken machen.
“Es erlaubte den Menschen zu verstehen, dass Frauen unglaublich komplex sind und lehrte die Männer, wie Frauen wirklich sind, vor allem in Bezug darauf, dass wir viel über das andere Geschlecht reden, das kann also furchteinflößend sein”, verdeutlichte Kim Cattrall und ergänzte: “Ich habe Männer sagen gehört: ‘Wisst ihr was, ich habe echt was gelernt.'”