AA

Kiews Truppen mit Großeinsatz gegen Flughafenbesetzer

Explosion und Schießerei beim Vorrücken der ukrainischen Armee.
Explosion und Schießerei beim Vorrücken der ukrainischen Armee. ©AP
Ukrainische Regierungstruppen sind am Flughafen der Metropole Donezk mit einem Großeinsatz gegen prorussische Separatisten vorgegangen. Je zwei Kampfjets der Typen Su-25 und Mig-29 hätten die "Terroristen" beschossen, teilte der Sprecher des Militäreinsatzes am Montag bei Facebook mit. Nun sollten Bodentruppen das Gelände "reinigen". Die moskautreuen Kräfte seien in Panik, behauptete der Sprecher.
Schwere Kämpfe in Donezk
Neo-Präsident will Krim zurück
Jazenjuk bleibt Regierungschef
Ein Milliardär als neuer Präsident

Örtliche Medien berichteten von Schusswechseln und vom Einsatz großkalibriger Waffen. Über der Startbahn steige Rauch auf. Die Separatisten hatten das Gelände zuvor besetzt und ein Ultimatum zur Aufgabe verstreichen lassen.

Poroschenko sagt Separatisten Kampf an

Die Bodentruppen werden von Kampfhubschraubern mit Fallschirmjägern unterstützt. Der am Sonntag gewählte neue ukrainische Präsident, Petro (Pjotr) Poroschenko, hatte den prorussischen Separatisten im Osten des Landes zuvor den Kampf angesagt. An dem Flughafen waren eine Explosion und heftige Schusswechsel zu hören, wie ein AFP-Korrespondent berichtete. Über einem Gebäude stand eine schwarze Rauchwolke, über dem Flughafen war der Lärm von Kampfjets zu hören.

“Es gab keine Schießerei”

Eine Gruppe Bewaffneter habe den Flughafen zuvor um 03.00 Uhr morgens besetzt, sagte Flughafensprecher Dmitro Kosinow. “Es gab keine Schießerei.” Die Soldaten der ukrainischen Armee, die das Umfeld des Flughafens bewachten, seien von den Angreifern zum Abzug aufgerufen worden. Alle An- und Abflüge wurden gestrichen.

Poroschenko hatte die Präsidentschaftswahl am Sonntag ersten Ergebnissen zufolge mit rund 54 Prozent der Stimmen gewonnen und wurde damit gleich im ersten Wahlgang ins Amt des Staatschefs gewählt. Der designierte Präsident sagte am Vormittag in Kiew, er unterstütze den laufenden Einsatz gegen die Separatisten im Osten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Kiews Truppen mit Großeinsatz gegen Flughafenbesetzer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen