AA

Kiew: Russische Killertruppen machen Jagd auf Selenskyj

400 Wagner-Söldner jagen Selenskyj in Kiew.
400 Wagner-Söldner jagen Selenskyj in Kiew. ©AP
400 Mitglieder der berüchtigten Söldnereinheit "Wagner" sollen sich in Kiew aufhalten, um hochrangige ukrainische Politiker aufzuspüren und zu töten - unter anderem den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
Russische Truppen rücken auf Kiew vor
Selenskyj in Kiew: "Halten die Stellung"
LIVE-Blog: Russischer Ansturm erwartet

Nach der Ausschaltung einer tschetschenischen Spezialeinheit droht dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj weiter Ungemach durch russische Killertruppen. Wie die britische Tageszeitung "Times" berichtet, sollen sich bereits seit Ende Jänner 400 Mitglieder der berüchtigten Söldnereinheit "Wagner" in Kiew aufhalten, deren Auftrag es sei, zwei Dutzend hochrangige ukrainische Politiker aufzuspüren und zu töten.

400 Wagner-Söldner jagen ukrainischen Präsidenten Selenskyj

Auf der Liste stünden demnach neben Selenskyj, Premier Denys Schmychal und den restlichen Ministern auch der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko und sein Bruder Wladimir. Die Söldner sollen bereits im Jänner aus Afrika nach Belarus geflogen und von dort in das Nachbarland eingesickert sein, also deutlich vor Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine.

Die ukrainische Führung soll am Samstag in der Früh von der Anwesenheit der Söldnertruppe erfahren haben, berichtete die "Times". Kurze Zeit später wurde dann eine Ausgangssperre in der Hauptstadt verhängt, um den Kampf gegen Saboteure zu erleichtern. Die tschetschenische Sondereinheit wurde ebenfalls am Samstag im Zuge heftiger Kämpfe um den Flughafen Hostomel nördlich von Kiew zerschlagen. Wie ein Gefangener laut ukrainischen Medienberichten später verriet, kam dabei auch der Kommandant, General Magomed Tuschajew, ums Leben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kiew: Russische Killertruppen machen Jagd auf Selenskyj
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen