AA

Kiew: Das Gift ist TCDD

Der oppositionelle ukrainische Präsidentschaftskandidat Juschtschenko ist mit dem Dioxin TCDD vergiftet worden. Das hat der Präsident des Rudolfinerhauses Zimpfer am Freitag gegenüber der APA bestätigt.

Drei Labors seien übereinstimmend zu diesem Befund gekommen. Weitere Angaben dürfe er auf Anweisung der Familie Juschtschenkos nicht machen.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur AP ist TCDD das giftigste bekannte Dioxin. Es sei Bestandteil des Unkrautvertilgungsmittels „Agent Orange“ und verursache neben Chlorakne auch Leberschäden. „Es ist eine einzelne Chemikalie“, zitiert AP den Toxikologen Abraham Brouwer. Weil das Gift in so hoher und reiner Form im Blut Juschtschenkos nachgewiesen worden sei, könne eine natürliche Vergiftung ausgeschlossen werden.

Das Wiener Rudolfinerhaus hatte am vergangenen Wochenende bekanntgegeben, Juschtschenko sei mit Dioxin vergiftet worden. Am Donnerstag hatte der Präsidentschaftskandidat erstmals die ukrainische Regierung für die Tat verantwortlich gemacht. Er tritt am 26. Dezember in einer Wiederholung der Stichwahl gegen den derzeit beurlaubten ukrainischen Regierungschef Viktor Janukowitsch an.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kiew: Das Gift ist TCDD
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.