AA

Kickl will Abschiebung auch für nicht rechtskräftig verurteilte Straftäter

Laut Kickl soll eine Straftat von Asylwerbern für eine Abschiebung reichen.
Laut Kickl soll eine Straftat von Asylwerbern für eine Abschiebung reichen. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Innenminister Herbert Kickl äußerte konkrete Pläne bezüglich der Abschiebungen von Asylwerbern und Asylberechtigten, die straffällig werden. Bei der Aberkennung des Status von Asylberechtigten soll "eine Straftat reichen", auch bei noch nicht rechtskräftigen Verurteilungen.
Kickl will bei Abschiebungen "kreativ sein"

Im Interview mit “oe24.TV” und der Tageszeitung “Österreich” konkretisierte Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) seine Pläne für die Abschiebungen von straffälligen Asylwerbern und Asylberechtigten.

Kickl will Abschiebung auch für nicht rechtskräftig verurteilte Straftäter

Bei der Aberkennung des Status von Asylberechtigten soll “eine Straftat reichen”. “Eine Straftat, würde ich sagen, keine Verwaltungsstrafe. Dann muss derjenige verurteilt sein”, so Kickl. Auf die Frage, ob die Verurteilung rechtskräftig oder in erster Instanz sein müsse, antwortete er: “Mir wäre lieber schon in erster Instanz.”

Der Innenminister konkretisierte auch die Pläne für Abschiebungen: “Die Frage ist, was machen wir, wenn das Land denjenigen nicht zurücknimmt? Erstens glaube ich, kann man bei dem einen oder anderen Land genauer hinschauen. Da wird es auch einen internationalen Verbund brauchen, z. B. was Syrien betrifft. Variante 2: Eine Option auszumachen, in andere Drittstaaten abzuschieben, nicht unbedingt in jenen Staat, aus dem er herkommt. Die dritte Variante ist: Wenn man ihn gar nicht außer Landes bringt, hier örtlich so zu binden, dass man sagt: Du kannst dich frei bewegen, nur nicht in Österreich.”

Innenminister über Frauenmorde: “Mit reicht es”

Kickl nimmt auch zur aktuellen Mordserie in Österreich Stellung – erst am Montag gab es einen weiteren Frauenmord in Tulln: “Es ist wieder ein Fall, wo ein Ausländer zugeschlagen hat. In dem Fall ist es kein Asylwerber oder Asylberechtigter – diese Fälle hatten wir ja auch -, sondern jemand, der über die qualifizierte Zuwanderung gekommen ist. Wir müssen uns schon die Frage stellen, ob in der Vergangenheit bei der Integration alles richtig gelaufen ist. Ich glaube, dass das vielmehr eine Fantasie von linken Träumern und Spinnern war. Wir haben Menschen bei uns im Land, bei denen die Frau als Besitz des Mannes angesehen wird. Ehrlich gesagt, mir steht es bis hierher. Mir reicht es.”

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kickl will Abschiebung auch für nicht rechtskräftig verurteilte Straftäter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen