AA

Khol startet mit "Nächstenliebe" in den Flüchtlingswahlkampf

"Ich bin ein Freund der Nächstenliebe"
"Ich bin ein Freund der Nächstenliebe"
Mit markigen Sprüchen hat ÖVP-Präsidentschaftskandidat Andreas Khol am Donnerstag seinen Auftritt bei der Klubklausur in Bad Leonfelden bestritten. "Ich bin ein Freund der Nächstenliebe, die Nächstenliebe kann aber nicht nur eine Fernstenliebe sein. Charity begins at home - wir müssen zuerst auf unsere Leut' schauen", sagte Khol unter dem Applaus der Abgeordneten.


Khols kurze Ansprache begann mit Verspätung. “Ich komme aus Innsbruck – eine halbe Stunde an der Grenze gewartet, weil die Deutschen kontrollieren an der Grenze”, erklärte Khol. Überbrückt hatte die Wartezeit Parteichef Reinhold Mitterlehner mit einer Lobrede auf den Kandidaten. “In unsicheren Zeiten brauchen wir sichere Amtsinhaber”, befand der Parteichef. Und während andere bei den Themen Flüchtlinge und Verfassung “herumgewackelt” hätten, habe Khol hier eine “klare Linie”.

Khol widmete denn auch ein Gutteil seiner Ansprache der Flüchtlingspolitik. “Jeder Mensch, der mit Kindern am Arm, oder mit allem was er hat im Rucksack, an der Grenze steht, ist jemand, der mir Leid tut. Wir können aber nicht alles Leid dieser Welt lindern”, so der frühere Nationalratspräsident.

Man werde “den Österreichern die Sicherheit geben, dass ihr Leben intakt, in Ordnung weiter geht”. Und wäre er Bundespräsident, würde er alle Verantwortlichen hinter die Tapetentüre bitten, bis diese Aufgabe gelöst wäre, so der VP-Kandidat.

Den VP-Abgeordneten versicherte Khol, dem Wahlkampf gesundheitlich gewachsen zu sein, denn wenn ein 27-jähriger einen hervorragenden Außenminister machen könne, dann könne er auch mit 74 Bundespräsident sein. “Ich möchte die Hofburg zu einem Zentrum der Bürgergesellschaft machen. Helft’s mir dabei, Glück auf – wir gewinnen”, buhlte Khol um Unterstützung.

In Fragen des Bundespräsidentenwahlgesetzes nicht ganz trittsicher zeigte sich Khol allerdings, als er Parteichef Reinhold Mitterlehner von der Bühne herab fragte, ob man die Kandidatur denn “mit den Nationalratsunterschriften” einreichen werde. Anders als bei Nationalratswahlen reicht die Unterschrift einiger weniger Abgeordneter für eine Präsidentschafts-Kandidatur nämlich nicht aus. Dies wurde 1998 gestrichen: seither müssen alle Kandidaten 6.000 Unterstützungserklärungen vorlegen.

Zur Unterstützung Khols hatte die Abgeordneten zuvor auch Klubchef Reinhold Lopatka aufgerufen und bei der Gelegenheit in Richtung der Gegenkandidaten geätzt: “Es ist für uns zweifach gut, wenn Rudolf Hundstorfer für die SPÖ kandidiert”, so Lopatka – weil Khol jedem Vergleich mit Hundstorfer standhalte und weil damit der Weg für Sozialreformen frei werde. Und dem frisch verheirateten Grünen Kandidaten Alexander Van der Bellen wünschte Lopatka, “dass er sich im April wieder auf sein junges Glück konzentrieren kann.”

Mit “Nächstenliebe” in den Wahlkampf gezogen war zuletzt übrigens die FPÖ: Sie plakatierte Parteichef Heinz Christian Strache 2013 mit dem Slogan “Liebe deine Nächsten – für mich sind das unsere Österreicher” und zog sich damit massive Kritik der Kirche zu.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Khol startet mit "Nächstenliebe" in den Flüchtlingswahlkampf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen