AA

Khol offiziell Nationalratspräsident

Der bisherige Klubobmann der ÖVP, Andreas Khol (61), wurde am Freitag erwartungsgemäß zum Nationalratspräsidenten gewählt.

Auf Khol entfielen 130 der 183 Stimmen. Mit Khol stellt die ÖVP erstmals seit mehr als drei Jahrzehnten wieder den Nationalratspräsidenten. Er folgt in dieser Funktion Heinz Fischer (S), der nach zwölf Jahren an der Spitze des Parlaments künftig Zweiter Nationalratspräsident sein wird.

Khol ist der zehnte Nationalratspräsident in der Geschichte der Zweiten Republik. Der neue Präsident, ein gebürtiger Südtiroler, gehört seit 1983 dem Nationalrat an, seit 1994 war er Klubobmann der Volkspartei.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Khol offiziell Nationalratspräsident
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.