AA

KHM zeigt Arcimboldos "Vertumnus" nun im Original

©© © Wien, Kunsthistorisches Museum
Für Diskussionen sorgte kürzlich, dass in der Batliner-Schau in der Albertina einige Originale durch Kopien ersetzt wurden, ohne dass dies ausgewiesen war.

Im Kunsthistorischen Museum (KHM) ersetzt nun umgekehrt das Original die Kopie: Das bisher als Faksimile ausgestellte berühmteste Spätwerk Arcimboldos, “Vertumnus”, ist seit Dienstag im Original zu sehen. Das Bild ist als Leihgabe aus Schweden eingetroffen und nun bis zum 19. Mai Highlight der Ausstellung, teilte das Museum in einer Aussendung mit.

Das Gemälde hätte ursprünglich die gesamte Ausstellungsdauer in Wien zu sehen sein sollen, hieß es vonseiten des KHM. Jedoch “überlagerten sich die Ausstellungsdaten mit einem anderen Projekt, das die Königliche Rüstkammer in Stockholm bereits seit längerem geplant hatte”. Das bisher gezeigte Faksimile war auch als solches ausgewiesen, wurde im KHM auf APA-Anfrage betont. Die Schau läuft noch bis 1. Juni.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • KHM zeigt Arcimboldos "Vertumnus" nun im Original
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen