AA

KfV: Für eine klar geregelte Winterreifenpflicht

©© Bilderbox
Eindeutige Regelung mit Winterreifenpflicht von Oktober bis Ostern schafft Klarheit. KfV-Umfrage: Mehr als zwei Drittel der Befragten sprachen sich für eine solche Winterreifenpflicht aus.

„Wir freuen uns, dass die Diskussion um eine Winterreifenpflicht in Gang gekommen ist. Allerdings sind wir für eine eindeutige und klare Regelung wie bei den Lkw und eine solche wäre: Winterreifenpflicht von Oktober bis Ostern“, sagt DI Klaus Robatsch, Leiter der Landesstelle Wien im Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV). „Einzige Ausnahme sollten natürlich Fahrzeuge sein, die im Winter stehen gelassen werden, so wie es in Ballungsräumen wie Wien oft der Fall ist.“ Die aktuellen Vorschläge würden Sommerreifen bei Schönwetter und guter Fahrbahn erlauben.

Das KfV hat Ende Oktober 900 österreichischen Autofahrern Fragen rund um das Thema Winterreifen gestellt. Darunter auch die Frage: „Halten Sie die Einführung einer gesetzlichen Winterreifenpflicht von Oktober bis März für sinnvoll?“ Knapp zwei Drittel der Befragten befürworteten eine solche Winterreifenpflicht, etwas mehr als ein Viertel (27 %) sprach sich dagegen aus, 12 Prozent waren unentschlossen. „Das bestätigt weitgehend die Tatsache, dass eine gesetzliche Winterreifenpflicht ohnehin nur jene betrifft, die auch bei winterlichen Straßenverhältnissen – und dazu zählt ja nicht nur eine tiefverschneite Fahrbahn – unbedingt mit Sommerbereifung unterwegs sein müssen und damit andere in Gefahr bringen“, betont Robatsch.

Das spiegelte sich auch in den Antworten auf die Frage wider, wann denn der richtige Zeitpunkt sei, um auf die Winterbereifung umzusatteln. 45 Prozent gaben die richtige Antwort, dass bei durchschnittlichen Tagestemperaturen unter sieben Grad das Umstecken sinnvoll ist. Weitere 41 Prozent nannten „ab Oktober“ als richtigen Zeitpunkt. Die übrigen 14 Prozent fanden, dass es auch beim ersten Schneefall noch früh genug sei, um die Bereifung zu wechseln – eine Antwort, die häufig unter den 17- bis 24-Jährigen zu finden war. „Das ist definitiv nicht der richtige Zeitpunkt, denn das ist zu spät“, sagt Robatsch. Mehr als die Hälfte der Befragten (57 %) überlässt das Umstecken übrigens einem Fachmann, der Rest gab an, selbst die Bereifung auszutauschen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • KfV: Für eine klar geregelte Winterreifenpflicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen