AA

Kevin Kraxner: "In mir brennt schon das sprichwörtliche Feuer!"

Kevin Kraxner (Mitte) und Kollegen brennen auf die neue Saison
Kevin Kraxner (Mitte) und Kollegen brennen auf die neue Saison ©sportreport.at
Die Cracks der Vienna Capitals haben bereits mit der Saisonvorbereitung begonnen und trainieren nach individuellen Trainingsplänen. Dabei ist auch Flügelstürmer und Vienna Online Blogger Kevin Kraxner. Im Interview erzählt der 23-jährige Steirer von seinen Plänen für die kommende Saison und über ein freudiges, privates Ereignis.
Blog von Kevin Kraxner

Vienna Online: Kevin du wirst in der Saison 2010/11 wieder für die Vienna Capitals auf dem Eis stehen. Wie kam es dazu?
Kevin Kraxner: Ich freue mich persönlich sehr, dass die Vienna Capitals meine Leistungen aus der Vorsaison mit einer Vertragsverlängerung gewürdigt haben. Ich denke, es ist mittlerweile nicht mehr das “große Geheimnis”, dass ich mich in Wien und bei den Capitals sehr wohl fühle. Es passt hier einfach: Das Umfeld, die Mannschaft, die Fans. So hat es sich einfach ergeben, dass mich die Capitals für ein weiteres Jahr halten wollten.

Vienna Online: Kannst du uns verraten wie Capitals auf deine Leistungen in der letzten Saison reagiert haben bzw. wie sich die Vertragsverhandlungen gestaltet haben?
Kevin Kraxner: Das Feedback vom Verein war sehr positiv. Die Capitals sind sehr respektvoll mit mir umgegangen. Dafür bin ich sehr dankbar! Die Verhandlungen selbst hat mein Manager für mich gemacht. Ich denke auch hier waren beide Seiten sehr fair zu einander. Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison mit den Capitals. In mir brennt schon das sprichwörtliche Feuer. Das passt eigentlich gut zum Capitals Motto, oder (schmunzelt)? Ich will mit meinen Leistungen dazu beitragen, dass wir nächstes Jahr noch erfolgreicher werden.

Vienna Online: Wie würdest du deine Leistungen selbst bewerten?
Kevin Kraxner: Vollständig zufrieden bin ich nicht. Vor dem Tor habe ich zu viele Torchancen vergeben. In einigen Momenten muss ich noch abgeklärter sein. Ich habe mich in den statistischen Wertungen gesteigert. Aber die sind wertlos, wenn der Erfolg der Mannschaft fehlt. Wir waren alle unzufrieden und traurig, weil wir im Semifinale gegen die Linzer ausgeschieden sind.

Vienna Online: Wie sieht im Moment dein Tagesablauf aus?
Kevin Kraxner: Nach der Saison ist vor der Saison. Ich stehe bereits wieder voll im Training. In diesen Wochen werden die Grundlagen für die kommende Saison gelegt. Ich habe von unserer Konditionstrainerin Robin ein Trainingsprogramm erhalten. Es ist hart und ziemlich umfangreich. Die neue Saison kommt schneller als wir glauben. Daher gilt schon jetzt ein Motto: Vollgas!

Vienna Online: In etwas mehr als zwei Monaten steht ein erfreuliches Ereignis ins Haus. Kannst du oder willst du uns mehr darüber erzählen?
Kevin Kraxner: (strahlt) Gerne! Ich werde Vater! Für mich geht ein Traum in Erfüllung, denn ich wollte schon immer in jungen Jahren Vater werden. Im Moment bin ich extrem glücklich. Der Kleine ist schon sehr aktiv. Ganz wie der Papa (lacht). Ich versuche im Moment Nicole so viel wie möglich abzunehmen. Wir freuen uns schon sehr auf die Geburt!

Vienna Online: Herzlichen Glückwunsch! In der Formel 1 sagt man, dass ein Kind den Piloten um eine Sekunde langsamer macht. Hat die Geburt eines Kindes Auswirkungen auf den Sportler Kevin Kraxner?
Kevin Kraxner: (lacht) Vielleicht sollte ich mal schneller Auto fahren, um es herauszufinden. Um ehrlich zu sein – ich habe keine Ahnung, ob oder wie es sich auf mein Spiel auswirkt. Ich glaube es aber nicht!

Vienna Online: Wie geht es deiner Lebensgefährtin Nicole? Mutter und Kind wohlauf?
Kevin Kraxner: (strahlt) Ja, danke der Nachfrage. Beide sind wohlauf! Wir zählen schon die Tage. Für uns ist in zwei Monaten wieder so eine Art Weihnachten! Es wird sich einiges ändern! Natürlich wird die Familie jetzt ein noch wichtigerer Lebensinhalt für mich werden. Aber ich werde nach wie vor die gleichen Freunde haben. Ich werde weiterhin Eishockey spielen und werde mein Leben mit Freude leben.

Vienna Online: Kevin, Hand aufs Herz. Wirst du Windeln wechseln?
Kevin Kraxner: Natürlich! Das gehört dazu, wird mir Freude machen!

Vienna Online: Neben dir stehen Krücken. Die Frage muss erlaubt sein: Wie geht’s dir?
Kevin Kraxner: (lacht) Ein alter Mann wie ich braucht gelegentlich einen Ölwechsel. Ich hatte einen kleinen Eingriff, um eine Muskelverletzung zu beheben. Also keine große Sache. Das Ärzteteam hat einen großartigen Job gemacht. Eine kurze Trainingspause, und dann ist das Motto wie immer Vollgas! In meinem nächsten Blog werde ich die virtuelle Gemeinde etwas detaillierter informieren.

Vienna Online: Mit deinem Blog gibst du zum Teil recht persönliche Einsichten in dein Leben. Wie ist das Leben des Bloggers Kevin Kraxner?
Kevin Kraxner: Zum Beginn hatte ich leichte Probleme. Aber ich komme immer besser hinein. Ich drehe meinen Laptop auf und schreibe einfach. Ich denke das Resultat ist nicht ganz so schlecht. Mir macht diese Arbeit großen Spaß und das Feedback beweist mir, dass ich nicht viel falsch mache. Mal schauen, wie ich mich in diesem Bereich entwicken kann.

Vienna Online: Letzte Frage – unbestätigten Gerüchten zu Folge arbeitest du auch an deiner privaten Homepage. Kannst du uns hier Informationen liefern?
Kevin Kraxner: (lacht) Du bist gut informiert, ich sollte mein Handy überprüfen… Es ist richtig! Mein Konzept für die Kevin Kraxner Homepage steht und geht jetzt in die Umsetzungsphase. Ich arbeite hier mit einigen Freunden an der Umsetzung. Ich hoffe für die Fans der Capitals und meine Freunde eine gute, informative Seite ins Netz zu stellen. Soviel sei schon verraten – sie wird unkonventionell werden!
Es macht mir großen Spaß, neben dem Blog für Vienna Online immer mehr in die Medienwelt hineinzuschnuppern. Ich lerne jeden Tag sehr viel und erweitere meinen Horizont. Das sind für mich sehr wichtige Erfahrungen. Vielleicht entwickelt sich ja hier die “Karriere nach der Karriere”.

Das Interview führte Thomas Muck
In Kooperation mit sportreport.at

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Kevin Kraxner: "In mir brennt schon das sprichwörtliche Feuer!"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen