AA

Kerry setzt Vorwahl-Siegesserie fort

US-Senator John Kerry hat auch die Vorwahlen der Demokraten für die Präsidentschaftskandidatur im US-Bundesstaat Maine gewonnen.

Nach Auszählung von über 50 Prozent der  Stimmen führte er am späten Sonntagabend (Ortszeit) laut dem US- Nachrichtensender CNN mit 45 Prozent deutlich von dem Ex-Gouverneur  von Vermont, Howard Dean, mit 26 Prozent. 

An dritter Stelle lag der politische Außenseiter, der  linksgerichtete Kongressabgeordnete Dennis Kucinich mit 15 Prozent.  Senator John Edwards käme demnach auf 9 Prozent.

Der 60 Jahre alte Kerry hatte schon am Samstag in den  Bundesstaaten Washington mit 48 Prozent und Michigan mit 52 Prozent  der Stimmen klar – jeweils vor Dean – gewinnen können. Mit Maine  hatte der hochdekorierte Vietnam-Veteran Kerry zehn der bisher zwölf  Vorwahlen seiner Partei gewonnen.

In Maine wurden wie schon in Michigan und Washington  Parteiversammlungen („Caucuses“) der Demokraten abgehalten, auf denen über die Kandidaten abgestimmt wird. Am Dienstag finden Vorwahlen  der Demokraten in Virginia und Tennessee statt. Umfragen zufolge  liegt Kerry in allen Staaten klar vorn.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kerry setzt Vorwahl-Siegesserie fort
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.