AA

Kerry gewinnt auch zweites TV-Duell

John Kerry hat das zweite Fernsehduell gegen George Bush laut Blitzumfragen knapp gewonnen. Einer Umfrage des Senders ABC News zufolge sahen 44 Prozent der befragten Zuschauer den Herausforderer Kerry als Sieger der Debatte, 41 Prozent votierten für Bush, 13 waren unentschieden.

In einer gemeinsamen Umfrage des TV-Senders CNN und der Zeitung „USA Today“ stimmten 47 Prozent der Teilnehmer für Kerry, für 45 Prozent lag der Amtsinhaber vorn. Den Angaben zufolge wurden je 515 Fernseh-Zuschauer befragt. Der Abstand zwischen den beiden Kontrahenten blieb zu gering, um klare Prognosen für die Wahl am 2. November zu ermöglichen.

In dem zweiten, 90-minütigen Fernsehduell in Saint Louis im Bundesstaat Missouri warf Kerry dem Präsidenten erneut vor, ohne einen Friedensplan in den Krieg gezogen zu sein und im Irak ein Chaos angerichtet zu haben. Bush verteidigte den Irak-Krieg vehement und kritisierte seinen Herausforderer als wankelmütig.

Im Schlagabtausch über die Wirtschaftspolitik hielt Kerry Bush vor, der erste Präsident seit 72 Jahren zu sein, in dessen Amtszeit es einen Nettoverlust an Arbeitsplätzen gegeben habe. Mit Blick auf das Rekorddefizit von 422 Milliarden Dollar meinte Kerry, Bush habe in vier Jahren mehr Schulden gemacht als alle Präsidenten von George Washington bis Ronald Reagan zusammen. Der Präsident beschwor indessen die Gefahr von Steuererhöhungen, wenn die Demokraten an die Macht kämen. Die Kontrahenten lieferten sich auch auf dem Gebiet der Bildungs- und Gesundheitspolitik einen heftigen Schlagabtausch.

Die Zuschauer waren anschließend der Auffassung, dass Kerry insgesamt gelassener und wortgewandter gewirkt habe als Bush, dem mehr Aggressivität angelastet wurde. Auch aus der ersten Runde am 1. Oktober war Kerry nach Ansicht von Beobachtern als Sieger hervorgegangen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kerry gewinnt auch zweites TV-Duell
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.