Kern such privat Rat bei deutschen Spitzenpolitikern in Berlin

Am Montagabend dinierte der nunmehrige Ex-Regierungschef im Schlosshotel Grunewald in Berlins Villenviertel mit Sigmar Gabriel, dem Noch-Außenminister Deutschlands und Ex-Parteichef der SPD, sowie Reiner Hoffmann, dem Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Es war ein privater Termin.
Am Dienstag war Kern zu Gast bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum gemeinsamen Frühstück, bevor Steinmeier zur Gedenkveranstaltung zum Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz an der Berliner Gedächtniskirche fuhr, dem Schauplatz des islamistischen Terroranschlags vor genau einem Jahr mit zwölf Todesopfern. Wie das Abendessen war auch das Frühstück ein privates Treffen.
Termine bereits lange festgelegt
Über die Gesprächsthemen bei beiden Terminen wurde zwar nichts bekannt, es liegt jedoch auf der Hand, dass die Situation der Sozialdemokratie in beiden Ländern, die Angelobung der ÖVP/FPÖ-Koalition in Wien und die schwierige Regierungsbildung in Berlin erörtert wurden.
Die privaten Termine seien schon vor längerer Zeit vereinbart worden, hieß es aus der Umgebung Kerns. Da sei noch nicht bekannt gewesen, dass Amtsübergabe und Angelobung der neuen Regierung diesen Montag stattfinden würden. Insofern sei es Zufall gewesen, dass die erste Reise Kerns als Ex-Kanzler nach Berlin geführt habe.